Avatar

Harter Stuhlgang

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

12.10.2022 | 16:25 Uhr

Hallo

Ich habe ein, für mich, großes Problem.

In der Regel habe ich zweimal täglich Stuhlgang. Morgens direkt nach dem aufstehen weich und mehrere Portionen mit Pausen. Es dauert also eine Zeit. Im Anschluss fühle ich mich nicht vollständig entleert. Das zweite Mal folgt nachmittags nach einem Kaffee auch hier sind es mehrere kleine Portionen die letzte so hart das ich sie kaum raus bekomme. Ich fühle mich auch dann selten vollständig entleert und mein Po schmerzt.

Ich ernähre mich gesund, bewege mich viel, trinke ca 2 Liter. Flohsamenschalen habe ich über einen Monat probiert, es hat wenig geholfen und zu Bauchkrämpfen geführt. Magnesium nehme ich jeden Abend ein.

Ich bin ratlos.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.10.2022, 09:51 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wahrscheinlich ist der Stuhl etwas zu weich, deshalb die vielen Portionen und das fehlende Gefühl der vollständigen Entleerung.

Reduzieren Sie die Flohsamen und versuchen Sie einmal einen anderen Quellstoff, z.B. Chiasamen oder Macrogol. Wenn die Zahl der Entleerungen zurückgeht und der Stuhl etwas fester wird, werden Sie sich wohler fühlen. Keinesfalls - nie !! - sollten Sie stark pressen oder lange "Toilettensitzungen" abhalten, das schädigt auf Dauer den Halteapparat der Analregion und führt dann zu Schäden wie Prolaps, Hämorrhoidenvergrößerung etc.

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
13.10.2022, 10:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort

Aber grade am Ende ist der Stuhlgang nachmittags sehr hart. Er geht quasi wieder rein noch raus. Ich weiss, dass es ungünstig ist lange auf Toilette zu sitzen oder zu pressen, weiss aber oft keine andere Alternative für mich.

Wieviel Flohsamenschalen empfehlen Sie auf wieviel Portionen verteilt?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.10.2022, 09:58 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Versuchen Sie doch erst einmal, meine Empfehlungen umzusetzen. Flohsamen halbieren, Chia dazu, so wäre mein Vorschlag, nur einmal täglich....

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
22.10.2022, 14:18 Uhr
Antwort

Ich esse nun seit einer Woche morgens einen Teelöffel Chiasamen im Müsli und trinke abends einen Teelöffel Flohsamenschalen mit viel Wasser und Tee.

Der Stuhlgang besteht weiter aus viele weichen Portionen und findet 2x täglich statt.

Leider scheint auch das nicht der Schlüssel zum Erfolg.

Ich bin wirklich am Ende mit meinen Ideen. Ich befolge alle Tipps. Helfen tut nichts