Avatar

Handelt es sich um Hämmorhoiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden

25.11.2020 | 13:18 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

bereits seit einigen Jahren fallen mir Knubbel/Knoten am After auf, die ich natürlich erstmals beim Stuhlgang bemerkt habe.

Es sind genau zwei Knoten, die mit dem Spiegel betrachten eine bläulich-lilane Farbe aufweisen und eigentlich praktisch immer außen am After zu sehen sind,

Beim Sitzen o.ä. bereiten sie keine Probleme, es kommt lediglich selten mal vor, dass ich helles Blut am Toilettenpapier habe, dieser Umstand legt sich dann aber auch wieder und kommt dann teilweise wochenlang nicht vor.

Klingt das von der Beschreibung her nach Hämmorhoiden? Mich macht etwas stutzig, dass diese wirklich schon seit mehreren Jahren da sind und auch eigenltich immer außen tast- und sichtbar sind, diese jedoch keinerlei Schmerzen verursachen. Da sie ständig sichtbar sind, müssten es ja Hämmorhoiden 4. Grades sein, laut Recherche verursachen diese eigentlich immer Probleme.

Vor einem Jahr hatte ich auch einmal eine Darmspiegelung, wurde aber im Anschluss nicht darauf angesprochen, wäre das etwas bedenkliches, wäre es ja vermutlich spätestens da aufgefallen.

Können Sie mir zu dem Problem zu einer Vorgehensweise raten? Wie gesagt habe ich keine Probleme, mache mir aber etwas Sorgen, dass diese in der Zukunft noch entstehen könnten.

Danke und LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.11.2020, 15:21 Uhr
Antwort

Ergänzung:

Habe das ganze jetzt einmal mit Hilfe eines Spiegels beobachtet.

Beim Pressen kommen die Knoten deutlich sichtbar hervor und bleiben auch erst einmal sichtbar. Allerdings lassen sie sich manuell weitestgehend wieder hineindrücken.

Wenn man ein paar Minuten wartet, ziehen sich sie Knoten irgendwann auch eigenständig wieder zurück. Dennoch ist ein kleiner "Rest" des Knotens dauerhaft sichtbar, sodass man diese auf den ersten Blick erkennen kann.

Vielleicht handelt es sich ja dann - wenn es sich um Hämmorhoiden handelt - doch nur um Grad 2? 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.11.2020, 18:02 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Oft werden harmlose Marisken (äußere anale Hautfalten)  von Laien mit echten Hämorrhoiden verwechselt.

Ihre Beschreibung, insbesondere der Nachtrag  mit der Bemerkung , daß die Knoten beim Pressen vorfallen und sich dann wieder zurückziehen, läßt mich aber doch eher an echte vergrößerte Hämorrhoidenpolster denken. Sie sollten also einen Proktologen aufsuchen zur genauen Untersuchung  und IMMER unbedingt Pressen beim Toielttengang vermeiden.

Alles Gute !

Dr. E. S.