Avatar

Handelt es sich hierbei ggf. um Hämorrhoiden?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.05.2020 | 14:41 Uhr

Guten Tag,

seit ca. 2 Wochen versprüre ich am After, vor allem nach dem Stuhlgang ein Brennen, das dann meist auch den Tag über anhält. Inbesondere beim Sitzen tritt es auf, sowie auch ein Fremdkörpergefühl beim Stuhlgang.

Ich war damit beim Hausarzt, der meinte er könne keine nennenswerten Hämorrhoiden feststellen und mir eine Salbe verschrieb. Da sich bisher keine Besserung eingestellt hat, habe ich einmal versucht eine Aufnahme zu machen und es war beim Pressen tatsächlich etwas zu sehen, das sich versuchte aus der Afteröffnung zu schieben. Anfühlen tut es sich prall elastisch. Aussehen tut es eher dunkel rot und oval.

Kann es sich dabei um Hämorrhoiden handeln, die nicht zu ertasten sind, beim Pressen aber doch soweit hervortreten, dass sie sichtbar werden? Ich würde nun gerne zunächst abwarten, bevor ich erneut einen Arzttermin vereinbare. Ist das vertretbar oder kommen ernsthaftere Erkankungen dringend in Betracht?

 

Danke und viele Grüße!

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.05.2020, 09:06 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ihre Selbstbeobachtung könnten tatsächlich auf vergößerte Hämorrhoiden hinweisen, auch die Symptome würde passen.

Allerdings kann man Hämorrhoiden nicht tasten, denn es handelt sich um weiche Schwellkörper, die vom Untersuchungsfinger einfach platt gedrückt werden. Zur Diagnosesicherung braucht man immer eine Proktoskopie (Afterspiegelung), dies ist eine kleine ambulante Untersuchung, die von einem Proktologen gemacht wird.

Alles Gute !

Dr. E. S.