Avatar

Haemorriden oder doch was Anderes?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.04.2019 | 09:31 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit einigen Wochen immer wieder kleine Verhärtungen/Knoten direkt am After. Bei Druck schmerzen diese mal leicht, mal gar nicht. Es ist keine blaue Verdärbung oder ähnliches zu sehen, es ist einfsch nur eine Art Knubbel in der Haut vorhanden.

Dies kommt und geht alle paar Tage total willkürlich.

Ich habe diese Knubbel wenn dann immer mal auf 12 Uhr und mal auf 3 Uhr.

Als ich letzte Woche beim Proktologen war konnte er keine Knubbel mehr sehen, ich selbst habe sie vorher aber auch nicht mehr tasten können.

Der Proktologe stellte aber ein kleines Ekzem und leicht vergrößerte Haemorriden fest, welche er gleich verödete. Ich bekam Hametum Salbe und benutze diese nun täglich.

Seit der Verödung habe ich aber das Problem, dass ich nicht mehr richtig pressen kann. Es fühlt sich an als würde ein Muskel fehlen. Bei leichten bis mittleren Pressen spüre ich ein leichtes Ziehen.

Zudem sind die Knubbel am After nun wieder da und wenn ich die Salbe im Inneren des Afters einmaßiere, spüre ich so auf 6-7 Uhr einen recht großen Knubbel, welcher auf Druck empfindlich reagiert.

Was kann das sein? Wurde vll was falsches verödet? Ich mache mir große Sorgen...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
12.04.2019, 13:33 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Da Sie ja eine proktoskopische Untersuchung hatten, können Sie beruhigt sein, denn einen bedeutenden Befund hätte man ja doch gesehen. Möglicherweise tasten Sie kleine Analdrüsen, aber ohne Untersuchung kann man nur spekulieren....

Wenn Sie Druckgefühl und keine Verbesserung bemerken, sollten Sie noch einmal untersuchen lassen, gerade auch nach Verödung !

Ein Zusammenhang zum Pressvermögen und der Ligatur kann man nur schwerlich herstellen (übrigens sollte man bei der Darmentleerung möglichst wenig pressen, damit KEINE analen Probleme entstehen).

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
12.04.2019, 15:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der Knubbel, bzw die Schwellung die ich im Inneren des Afters fühlen kann (die Verödung ist nun genau 1 Woche her, vorher war diese Schwellung definitiv nicht da)  schmerzt inzwischen leicht und es blutet seit gestern beim Stuhlgang....

Ich fürchte ich werde, da es nun auch Wochenende ist, nicht drum herum kommen ein Krankenhaus aufzusuchen und mich dort (hoffentlich ohne Stationären Aufenthalt) untersuchen zu lassen.

Trotzdem wüsste ich gerne, ob es eine Idee gibt was das sein könnte? 

ch habe gelesen das, wenn zu viel gespritzt wurde zum veröden, es zu starken entzündlichen Schwellungen kommen kann...

Ich habe am Donnerstag einen Flug nach Israel und echt Panik :(

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.04.2019, 07:20 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie beschreiben ja jetzt einen ziemlich eindeutigen Zusammenhang zur Verödung, so daß ichdoch zu einer kurzfristigen Kontrolle des Befundes raten würden (mit Proktoskopie) ! Nur so kann Komplikationen im Zusammenhang mit der Verödung ausschließen.

Alles Gute !

Dr. E. S.