Avatar

Hämorriden oder Analekzem

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.03.2023 | 15:49 Uhr

Hallo guten Tag alle zusammen 

habe eine Frage bezüglich über ein Thema bei mir. 
Ich hatte vor 2 Wochen einen extremen Juckreiz im After als ich dann nach Hause ging und geduscht habe fühlte ich am After einen Knubel der relativ klein ist vielleicht wie eine Erbse als ich dann aber mit einem Spiegel schaute war um den After herum alles angeschwollen. War natürlich erstmal sehr genervt und wusste nicht was ich machen sollte ich hab auf jeden Fall nach 1-2 Tagen wundschutzcreme für Baby gekauft und Zinksalbe. Besserung ist auf jeden Fall Da. aber noch ganz weg ist es nach 2 Wochen nicht. es tut auch nicht weh weder beim pressen ausser das es manchmal sehr leicht juckt was mittlerweile nachgelassen hat und icb natürlich nicht Kratze die Venen füllen sich leicht mit Blut beim pressen. Ich hatte leider auch eine Zeitlang Verstopfung wo ich pressen musste, hab Verdacht auf Hämorriden aber es guckt auf jeden Fall nichts aus meinem After. Vielleicht evtl. 1. oder 2. grad Hämorriden? Mich haben die knubbel an meinem After sehr gestört. War bis heute Gott sei Dank bis zu meinem 27. Lebensjahr auch nie krank außer natürlich sowas wie schnupfen oder husten was jeder mal hat. Ich danke schon mal für eure Antworten.. 

 

liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
15.03.2023, 16:25 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Wenn ein Knoten am After plötzlich entsteht, und sich innerhalb einiger Tage wieder verkleinert, ist am ehesten von einer Analvenenthrombose auszugehen. Diese kann v.a. bei Verstopfung entstehen und ist komplett harmlos und hat nichts mit den Thrombosen im restlichen Körper - die ja lebensgefährlich sind - zu tun. 

Salben Sie den Knoten weiter regelmäßig ein, dann wird er sich höchstwahrscheinlich wieder komplett auflösen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Beitrag melden
15.03.2023, 16:48 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! 

was ich noch gemerkt habe war, wenn ich 'Presse' wird der knubbel größer Bzw wird gefüllt denke ich mit Blut und wenn ich nachlasse geht er wieder runter als wäre nichts. Kann es evtl. sein das die Venen verstopft sind? 

Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
15.03.2023, 18:28 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Bei der Analvenenthrombose handelt es sich um verstopfte Venen. Deshalb sollten Sie Pressen vermeiden. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu habe, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen 

Ph. Oetting