Avatar

Hämorrhoiden vorbeugen - Pen?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

30.06.2020 | 21:55 Uhr

Sehr geehrte Frau Schönenberg - Hackenberg,

aktuell werden bei mir vergrößerte Hämorrhoiden etwa 2. Grades mittels Verödung behandelt.

Nun habe ich gelesen, dass, selbst wenn sich ein Erfolg einstellt, eine hohe Rückfallquote besteht.

Ballaststoffreiche Ernährung, Bewegung, wenig Pressen etc. setze ich als vorbeugende Maßnahmen bereits um.

Nun bin ich noch auf ein Produkt gestoßen (Hämorrhoiden-Pen), dass helfen soll. Dabei handelt es sich um eine Art Analdehner, wobei dieser nicht konisch ist, sonder einen dicken Kopf, einen schmalen Hals und einen dickes Ende hat. Der Pen wird so eingeführt, dass der dünne Bereich im Bereich des Schließmuskels liegt. Durch den dickeren Kopf verbleibt der Pen ohne herauszurutschen und soll zweimal täglich bis zu eine Stunde getragen werden. Angeblich soll durch die Entspannung des Schließmuskels die Rückmbildung/Vorbeugung von vergrößerten Hämorrhoiden erzielt werden.

Kennen Sie derartige Produkte?
Ist das beschrieben Wirkprinzip plausibel?
Oder könnte die Anwendung evtl. sogar schaden?

Gibt es weitere empfehlenswerte Maßnahmen um einen Rezidiv zu vermeiden?

 

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.07.2020, 16:29 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich halte dieses Verfahren für reines Marketing, salopp gesprochen : Quatsch !!

Achten Sie auf gute Allgemeinmassnahmen, nicht pressen, keine langen "Sitzungen", um jeden Druck auf den Beckenboden und die Hämorrhoiden  zu vermeiden, dies verhindert dann auch eine  krankhafte Vergrößerung.

Alles Gute !

Dr. E. S.