Avatar

Hämorrhoiden rezidiv

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.12.2019 | 12:49 Uhr

Hallo Frau Dr. Schönenberg, 

ich hätte mal wieder eine Frage an Sie,  hier kurz mein Krankheitsverlauf. 

Ich bin 50 Jahre, 72kg , ernähre mich gesund ,rauche nicht, kein Alkohol. Ich hatte im Feb. 2018 meine erste Hämorrhoiden OP HAL/RAR, Hämorrhoiden 3 Grades mit Prolaps. Im Dezember 2018 erneut OP Hämorrhoiden rezidiv,  nach 6 Tagen Not OP wegen starkem Blutverlust durch abgestorbenes Gewebe. Im März 2019 OP Kontrolle im KH , soweit alles okay bis auf ein noch gereizte Stelle . Im August 2019 Termin beim Proktologen wegen starken brennen im Enddarmbereich, keine Fisur kein Exem Hämorrhoiden 3+ 7 Uhr vergrößert. Proktologe meinte die Schmerzen bzw. das brennen kommt nicht von den Hämorrhoiden. Er tippt auf Schmerzpatient. Jetzt habe ich seid 4 Tagen wieder starke schmerzen im Enddarm, reinige nach Stuhlgang seid Jahren nur mit Wasser. Nehme zur Zeit Dolo Posterisan N, Posterisan akut was aber nicht wirklich hilft. Meinen nächsten Termin beim OP Proktologen habe ich im März 2020.

Haben Sie einen Rat für mich?

MfG Ralph I.

 


28.12.2019 13:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.12.2019, 12:37 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Schmerzen im Enddarm ist kein typisches Hämorrhoidensymptom, sondern eher ein Zeichen für eine Reizung der empfindlichen Analhaut. Versuchen Sie vielleicht auch einmal ein anderes örtliches Betäubungsmittel wie Xylocain, auch als Test  !  Eigentlich enthält aber auch Posterisan akut ein Betäubungsmittel, eine neue Proktoskoie bleibt wohl notwendig !

Leider gibt es nach HAL Operationen auch Rückfälle von Hämorrhoidenbeschwerden mit Näsen, Juckreiz etc...

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
29.12.2019, 20:13 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schönenberg,

danke für Ihre Antwort , ist es möglich das sie in gewissen Abständen der OP Bereich( 2 Hämorrhoiden OP, 1x Umstechungen Not op) an einer Stelle entzündet, gereizt ist, auf Dauer immer reizbar sein kann. 

MfG 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.12.2019, 11:23 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine erhöhte Empfindlichkeit ist nach mehreren Operationen gut vorstellbar. Meist verlaufen solche Beschwerden dann aber eher phasenweise, nicht durchgehend und nocht dauerhaft.

Nicht den Mut verlieren ...

Dr. E. S.

 

Beitrag melden
02.01.2020, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schönenberg,

Ja ich habe diese Beschwerden Phasenweise, vor der letzten Hämorrhoiden OP habe ich gegen die Schmerzen ( bei mir ist wie es scheint das Schmerzempfinden im enddarmbereich sehr stark ausgebildeten, da ich bei Hämorrhoiden 2/3 Grades starke Schmerzen und brennen hatte, kein Blüten, nassen, jucken) Diclofenac 50 Zäpfchen bekommen.  Davon habe ich noch Zäpfchen, habe jetzt gegen die Schmerzen, brennen 1 Zäpfchen am Tag seit 2 Tagen genommen und die Beschwerden werden weniger. Nehme auch noch die posterisan protect Zäpfchen für die anale Schleimhaut. Kann ich die Diclofenac 50 Zäpfchen noch bis zum abklingen der Beschwerden weiter nehmen?

MfG Ralph Ide 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.01.2020, 12:44 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Zeitlich begrenzt, d.h. einige Tage können Sie die Schmerzmittel sicher weiter einnehmen.

Alles Gute !

Dr. E. S.