Avatar

Hämorrhoiden oder etwas Ernstes

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.10.2020 | 17:20 Uhr

Guten Tag,

ich bin weiblich, 51 Jahre alt und stark übergewichtig. Vor ca. 8 Jahren hatte ich zum ersten Mal mit dem Thema Hämorrhoiden zu tun. Ich hatte eine etwa Kirschkern große Schwellung auf der rechten Seite am After, welche extrem schmerzhaft war. Mit einer Salbe, die heute leider nicht mehr erhältlich ist, konnte ich eine Besserung erreichen.

Seither habe ich auf dieser Seite immer mal wieder Schmerzen. Vor ca. 3 Wochen hatte ich wieder einen kleineren Knubbel dort gespürt, der wieder sehr schmerzhaft war. Dieser ist jetzt wieder verschwunden, jedoch habe ich sehr starke, bohrende Schmerzen auf der rechten Seite innen. Der Schmerz ist ständig da, verschlimmert sich beim Stuhlgang nicht.

Manchmal habe ich Stuhlschmieren, also putzen und putzen und es wird nicht sauber. Einmal vor ca. einem Jahr hatte ich eine große Menge helles Blut auf dem Toilettenpapier. Ansonsten habe ich das Gefühl, es blutet ein wenig vom zu vielen Putzen.

Was mir Angst macht, ist dieser ständige dumpfe, bohrende Schmerz.

Ich habe auch Schmerzen in der Leiste, aber nur bei Bewegung, wo ich hoffe, dass das mit meiner Hüfte zusammen hängt und nicht mit dem Darm.

Ich habe leider erst für Januar einen Termin beim Proktologen bekommen. Wenn sich der Schmerz nicht bessert, muss ich nochmal wegen einem früheren Termin schauen. Es ist sehr unangenehm, manchmal wird mir auch ein klein wenig übel.

Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.10.2020, 14:01 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei der Schwellung, die Sie vor Jahren hatten und beschreiben, dürfte es sich um eine Analthrombose gehandelt haben.

Die akuten Pobleme kann ich nicht sicher einschätzen, Schmerzen könnten allgemein erklärt werden durch eine Fissur (ihre Beschreibung ist  aber eher untypisch) oder einen Abszess.

Sie brauchen  zügig eine Proktoskopie, bitte lassen Sie sich nicht vertrösten, denn Sie haben doch akute Beschwerden. Zur Komplettierung der Diagnostik ist auch eine Darmspiegelung sinnvoll und dringend anzuraten.

Alles Gute !

Dr. E. S.