Avatar

Hämorrhoiden nach lap. Rektopexie

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.08.2019 | 09:13 Uhr

Hallo,

ich bin weiblich und Ende fünfzig. Seit 10 Jahren plagte ich mich mit analen Schleimabgängen und wurde mehrfach  gegen Hämorrhoiden behandelt (Verödung und Ligatur) Das half nichts, die Beschwerden nahmen zu. Dann stellte ein kluger Koloproktologe endlich die Diagnose "Mastdarmvorfall". Vor 4 Tagen wurde ich operiert - laparoskopische Rektopexie mit Netz. Es ist wohl alles gut gelaufen, der Chirurg ist allerdings sehr kurz angebunden und nicht zum Beantworten von Fragen aufgelegt. Meine Frage: Was passiert jetzt mit den Hämorrhoiden? Sind die jetzt auch "höher" oder kann ich demnächst ähnliche Probleme durch vorfallende Hämorrhoiden bekommen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.08.2019, 09:55 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Nach einer Rektopexie  sollten auch die Hämorrhoiden "geliftet" sein und deutlich weniger nach unten treten.

Vielen Patienten ist nachhaltig geholfen, Die Hämorrhdioen probleme sidn komplett behoben. im Einzelfall muss man natürlich den individuellen Verlauf abwarten,.

Ich drücke die Daumen, daß alles gut ist....

Dr. E. S.