Avatar

Hämorrhoiden OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.10.2020 | 02:56 Uhr

Hallo, ich wurde am 09.10. operiert, Hämorrhoiden Grad 3 nach Ferguson. Seither habe ich harten Kugelkot und konnte bisher lediglich 6-8 davon unter erhöhten Druck und Schmerz loswerden. Der Kot ist zu dick für den Ausgang. Ich habe in der Regel eigentlich immer weichen Stuhlgang, solch einen dicken runden Stuhl hatte ich noch nie. Auch Bittersalz mit 3 Teelöffel und Klistier haben bisher keine Hilfe verschafft. Ich trinke gut und viel. Was kann ich nun tun, damit mein Stuhlgang wie früher wird? Haben die meinen Darm versaut!? Ich merke das da was ist was raus möchte, aber es kommt nichts. Und zuviel drücken möchte ich nicht. Mache mir langsam Sorgen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
19.10.2020, 11:37 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Hier sind unbedingt Weichmacher und Quellmittel für den Stuhl notwendig !

Ich empfehle als erste Massnahme Macrogol, Dosis nach Wirkung, evtl. also mehr als 1 Beutel pro Tag einnehmen. Es handelt sich um ein Quellmittel, macht den Stiuhl geschmeidig und wird nicht vom Körper aufgenommen, bleibt im Darm.

Sie sollten unbedingt Pressen vermeiden. Wenn das Macrogol nicht zum Erfolg führt (einige Tage zum Eindosieren sind notwendig), melden Sie sich gerne noch mal....

Alles Gute !

Dr. E. S.