Avatar

Hämorrhoiden OP machen lassen?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

24.10.2022 | 00:47 Uhr

Hallo lieber Expertenrat,

ich bin noch unter 30J, männlich. Ich hatte immer mal wieder Blut im Stuhl und hatte daher vor ein paar Monaten eine Darmspiegelung machen lassen. Kein Befund - alles in Ordnung. Die Blutungen kamen offensichtlich von Hämorrhoiden. Der Spezialist erklärte mir dass ich die Stufe 2-3 habe, dazu Marisken und riet mir schon zu einer OP und zusätzlich zu einem anderen Stuhlgangverhalten sowie einer angepassteren Ernährungsweise. Ab diesem Zeitpunkt habe ich beide Sachen optimiert. Ich nutze insbesondere Klopapier nur noch zum abtrocknen und reinige immer mit Wasser. Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr. Aus Laiensicht würde ich sogar sagen ich dass nach dem Stuhlgang keine größere Schwellung mehr am After ist. Nur sehr leicht. In sehr seltenen Fällen wenn mein Stuhl mal härter ist oder ich etwas nicht vertrage und dann 3x auf die Toilette muss (normalerweise immer 1x morgens) kommt ein bisschen Blut dazu dass oben aufliegt. Das ist aber nach dem Stuhlgang vorbei und verursacht auch keine weiteren Beschwerden und ist auch dann am nächsten Tag wieder weg. Ich habe kein Nässen, Juckreiz und auch sonst keine Schmerzen. Die Marisken verursachen ebenso keine Schmerzen, Entzündungen oder Reinigungsprobleme. Nun frage ich mich ob ich mich in dieser Situation trotzdem einer Operation aussetzen soll, zumal diese immer mit Schmerzen und natürlich wie jede Operation auch mit Risiken verbunden ist und danach nicht immer gewährleistet ist, dass das Thema danach für immer ganz erledigt ist. 

Würden Sie mir eher raten dass Thema zu beobachten oder trotzdem einen OP Termin zu vereinbaren?

Könnte es sein, dass mein Hämorrhoiden "Leiden" trotz beschwerdefreiheit fortschreitet oder sich im Gegensatz dazu sogar zurückgebildet hat? Wäre das bei Stufe 2-3 überhaupt möglich?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.10.2022, 08:15 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie haben alles richtig gemacht und sind ein gutes Beispiel dafür,  dass gute Allgemeinmassnahmen sehr sehr hilfreich sind und oftmals Symptome von Hämorrhoidenvergrösserungen deutlich verbessern. 

Lassen im Laufe der Zeit nochmal eine Untersuchung zur Beurteilung des Hämorrhoidenstadiums vornehmen, eine Operation scheint im Moment NICHT erforderlich. 

Alles Gute,  Dr. E. S.