Avatar

Hämorrhoiden Leiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

21.12.2019 | 18:11 Uhr

Aufgrund von hämorrhoiden Beschwerden bin ich öfters in Behandlung... Unter anderem wurde bei mir eine hämorrhoiden sklerosierung durchgeführt. Die Beschwerden klingen von Tag zu Tag ab. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich mir die Hämorrhoiden nicht operativ entfernen lassen kann, damit ein Rückfall für die Zukunft ausgeschlossen werden kann.

Würden Sie diese Behandlung empfehlen? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.12.2019, 10:23 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Operation ist wirklich nur sinnvoll bei fortgeschrittenen vergrößerten Hämorrhoiden, z.B. mit Vorfaöl beim Pressen.

Eine Alternative für geringere Probleme ist sie Ligatur mit Gummibändern, wichtig sind auch gute Allgemeinmassnahmen, z.B. Pressen vermeiden.

Alles Gute !

Dr.E.S.