Avatar

Hämorrhoiden Grad 2 Therapie?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

13.07.2018 | 23:25 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Hackenberg 

ich leide seit ca. 4 Jahren an Hämorrhoiden 2. Grades. Ich habe ca. 30 Verödungen hinter mir. Das gesamte letzte Jahr habe ich keine Eingriffe mehr machen lassen und bin ganz gut zurecht gekommen.  Leider reagiere ich sehr sensibel auf Wärme und habe im Sommer immer mit starkem Brennen, Juckreiz und Druckgefühl zu kämpfen. Daraufhin bin ich in eine proktologische Ambulanz, die bei einer Rektoskopie die Hämorrhoiden 2. Grades bestätigt hat. Eine OP-Indikation liegt nach Meinung der Chefärztin jedoch nicht vor. Es wurden auch keine weiteren Sklerosierungen oder Gummibandligaturen mehr gemacht sondern zur Linderung der Symptomatik Claversal Zäpfchen verschrieben. Ich habe regelmäßigen weichen Stuhlgang, bewege mich viel und pflege mit Vaseline.

Meine konkrete Frage :

1. Kann die Symptomatik noch von den vielen Sklerosierungen kommen?

2. Soll ich noch Gummibandligaturen machen lassen?

3. Was kann ich sonst noch tun um die Symptomatik zu verbessern ?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.07.2018, 10:07 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Symptomatik kann sehr wohl von den vielen Sklerosierungen kommen, von weiteren Massnahmen dieser Art kann man nur abraten. Bei jeder Sklerosierung wird ein lokaler Schleimhautreiz gesetzt, so sollen die vergrößerten Polster schrumpfen,  irgendwann überwiegt dann aber die Reizung dees Gewebes den gewünschten Erfolg, also Vorsicht !

Geben Sie dem Ganzen jetzt erst einmal Zeit, vesuchen Sie Sitzbäder mit Gerbstoffen (schwarzer Tee, Tannolact) , verwenden Sie nur reizfreie Salben wie Vaseline oder Zinksalbe. Den Vesuch mit Claversal für einen begrenzten Zeitraum gegen die Entzündung finde ich sehr vernünftig.

Alles Gute !

Dr. E. S.