Avatar

Hämorrhoiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.11.2022 | 08:01 Uhr

So, gestern war nun meine partielle Darmspiegelung. Nach dem Einlauf war das Druckgefühl im Enddarm wahnsinnig gross. Es fühlt sich an als wäre dort noch jede Menge Stuhl wo aber definitiv keiner mehr wahr.

Die Spiegelung konnte nichts wirklich auffälliges zeigen. Der Arzt sagte meine Hämorrhoiden seien auf Grad 1 bis 2 vergrößert. Zur Hämorrhoiden verödung wurde ich vor 5 Jahren dort hin überwiesen. Seitdem fanden zwei Untersuchungen mit lediglich Blickdiagnose statt und er stellte nichts Behandlungsbedürftiges fest. Nun dann doch. Ich soll im Januar zur verödung oder ligatur kommen. Was er macht entscheidet er spontan. Es folgen mehrere Sitzung.

Zu meinem wechselnden Stuhlgang hat er keine Idee mehr, wenn weder Flohsamen noch Chiasamen helfen.

Bis zu Behandlung empfiehlt er gute Ernährung, Bewegung, viel trinken, Vaseline oder Posterisan akut.

 Ich bin also weiter genauso ratlos wie vorher.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.11.2022, 08:08 Uhr
Antwort

Im Hinblick auf eine Behandlung und eine mögliche Schwangerschaft, da hier Kinderwunsch besteht, gab es auch keine Aussage. Er meinte man könne es machen, aber gut wäre es vielleicht nicht

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.11.2022, 08:59 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Was spricht gegen eine Schwangerschaft, verstehe ich nicht. Der Befund ist doch nicht sehr ausgeprägt,  Hämorrhoiden I - II° sind KEIN ausgeprägter Befund. 

Was genau sind denn Ihre Hauptbeschwerden ? Wie ernähren Sie sich?

Etwas wechselnder Stuhlgang ist ja nicht ungewöhnlich.  Essen Sie frisch, gesund, keinerlei Fertigprodukte (die Zusatzstoffe sind unüberschaubar, bereiten oft Bauchbeschwerden).

Fertigprodukte sind auch: Fertiggerichte, Schnellbrot vom Billigbäcker, Chips, Fertigsnacks etc. etc. Informieren Sie sich über eine FODMAP arme Kost.

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
10.11.2022, 18:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Meine Beschwerden sind ein druck gefühl im Enddarm, Gefühl der unvollständigen Entleerung. Morgens ganz breiiger stuhlgang. Nachmittags oft hart und kaum raus zu bekommen. Oft bleibt er auch tatsächlich im enddarm und es geht bis morgens nicht vor und zurück.

Ich ernähre mich ausgewogen, trinke viel und bewege mich sehr regelmäßig.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.11.2022, 12:34 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Versuchen Sie als Quellmittel einmal Chiasamen oder Flohsamen, Dosis ausprobieren.

Wichtig ist, daß der Stuhl gut abgesetzt werden kann, aber geformt ist. Wenn der Stuhl zu weich ist, fehlt das Gefühl der vollständigen Entleerung. Keinesfalls Pressen !!!

 

Alles Gute, Dr. E. S.