Avatar

Hämorrhoiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

21.07.2020 | 15:21 Uhr

Anfang des Jahres wurde mit einmaliger Behandlung eine Verödung durchgeführt. In letzter Zeit wurde jedoch bei der anschließenden anal Hygiene Blut auf dem Papier festgestellt. Nun muss ich dazu sagen, daß kein Juckreiz oder nässen vorliegt. Es ist mir jedoch aufgefallen, daß nach jedem Toilettegang die Haut sehr gereitzt ist und brennt. Aus diesem Grund wird auch der anal Bereich mit Wasser gereinigt, damit sich die Haut beruhigt. Auch starkes pressen sowie harten Stuhlgang liegt nicht vor. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, daß ich mich sehr gesund ernähre und mich viel bewege.

Meine Frage lautet, handelt es sich erneut um Hämorrhoiden oder bestellt die Möglichkeit, das die Haut gereitzt ist oder evtl. Verletzt ist. Wie kann man das genau feststellen.

In 2 Wochen hab ich bereits bei meinem Arzt einen Termin zur enddarm kontrolle

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.10.2020, 11:25 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Beschwerden dürften noch Nachwirkungen der erneuten Sklerosierung sein und wären recht typisch.

Bei jeder Sklerosierung werden ja bewußt Entzündungen / Reizungen im Gewebe provoziert, so sollten die vergrößerten Hämorrhoiden dann schrumpfen durch Vernarbung.

Der Verlauf ist also wohl als normal einzuschätzen, Sie brauchen noch etwas Geduld.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
06.10.2020, 19:49 Uhr
Antwort

Nach dem die Symptome besser wurden, stellte ich beim dritten Mal stuhlgang wieder Blut fest am Papier nach der Enddarm Reinigung, auch ein Juckreiz stellte sich wieder ein. Dazu hätte ich folgende Fragen.

1. Kann es sein das die Vergrößerung der hämorrhoiden mehrmals behandelt werden müssen, damit sich auf Dauer eine Besserung einstellt 

2. Kann man mit einer OP das hämorrhoiden leiden endgültig beenden und falls ja mit welcher Methode. 

Vielen Dank 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
07.10.2020, 10:59 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Verödung von Hämorrhoiden ist eine relativ schwache Methode, meist ist bei deutlich vergößerten Hämorrhoiden eine Ligatur die effektivere Behandlung.

Eine Operation wird dann sinnvoll, wenn die Ligatur nicht ausreicht. Viellleicht holen Sie einmal eine zweite Meinung bei einem anderen Kollegen ein ?

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
14.10.2020, 11:31 Uhr
Kommentar

Nach Rücksprache mit beiden Ärzten wurde mir von einer OP abgeraten. 

Auch wurde mir gesagt, das trotz OP die Beschwerden erneut wieder auftreten können..

Laut des behandelten Arztes sind 3 bis 7 Behandlungen erforderlich.... 

Können eigentlich nach der skelosierung ab dem 4 Tag oder evtl später, nach dem stuhlgang, ein brennen auftreten?

 

Vielen Dank 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.10.2020, 12:52 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das ist dann ja wohl ein klares Votum gegen eine Operation.  Mein Vorschlag wäre auch eher eine Ligatur aös Alternative gewesen....

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
14.10.2020, 13:43 Uhr
Kommentar

Und das brennen ab dem 4 bzw 5 Tag normal nach der skelosierung?