Avatar

Hämorrhoid oder AVT? Vorgehen bis Arzttermin?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.09.2019 | 11:05 Uhr

Hallo,

ich habe vor rund 2 Wochen festgestellt, dass sich am rechten Afterrand ein mandelgroßer bläulicher Knoten befindet. Seitdem ist er etwas größer geworden und geht zum Teil auch in die Öffnung über. Schmerzen verspüre ich keine, Bluten auch nicht, nur seit ein paar Tagen ein Fremdkörpergefühl und leichtes Kribbeln an der Stelle - vorallem nach dem Stuhlgang.

Hatte in den letzten Jahren manchmal minimale Mengen Blut am Klopapier, aber nichts großartiges. Außerdem mehr und mehr festgestellt, dass die rechte Seite nach dem Stuhlgang etwas mehr zum "Vorschein" kam.

Für mich nun die Frage: eher ein Hämorrhoid oder eine AVT? Hämorrhoid sind meines Wissens nach nicht bläulich und haben eher eine schleimigere Oberfläche als AVT, oder? Dieser Knoten hat eher eine dünne Haut und fühlt sich an, wie mit einer Flüssigkeit gefüllt.

Habe erst am 08. Oktober einen Termin bei einem Proktologen bekommen. Die oft empfohlene Thromboreduct-Salbe (180.000) habe ich mir nun auch besorgt.

 

Vielen Dank vorab!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.09.2019, 09:50 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Alles spricht eher für eine Analthrombose, aber Sicherheit gibt natürlich dann die Untersuchung. Die genannte Salbe ist sinnvoll, um die Rückbildung zu fördern, eine operativer Eingriff ist sowieso nur im Akutstadium, also den ersten Tagen nützlich.

Sprechen Sie mit dem Arzt auch über die mögliche Notwendigkeit einer Darmspiegelung, wenn Sie gelegentlich Bblut im Stuhl haben, dmait man nichts übersieht....

 

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
23.09.2019, 16:12 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

 

ich hatte mittlerweile einen einen vorgezogenen Termin bei einem Proktologen bekommen, welcher sich mein Problem angesehen hat.

Laut ihm leide ich unter Hämorrhoiden 2. Grades, welche er nun verödet hat. In 6 Wochen soll dann je nach Zustand nochmal verödet werden.

Der Knubbel bzw. die Schwellung am Afterrand hat er nicht als eigene Analvenenthrombose gesehen, sondern als eine thrombosierte Hämorrhoide.

Ich meinen Stuhlgang mit Flohsamenschalen verbessern und die Dauer des Geschäfts gering halten. Die Heparinsalbe würde er an meiner Stelle nicht benutzen.

Das Fremdkörpergefühl und Druckgefühl am Rand ist weiterhin da. Schmerzen weiterhin keine.

Falls es nicht besser wird, kann die Heparinsalbe sicher nicht schaden, oder? Eventuell weitere Tipps?

Danke und Gruß 

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.09.2019, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Empfehlungen des Kollegen sind allesamt sinnvoll.

Gegen eine Anwendung der Heparinsalbe zur Rückbildung der thrombosierten Hämorrhoide spricht aber nichts, aber nur dünn auftragen.

Alles Gute!

Dr.E.S

Beitrag melden
25.09.2019, 15:32 Uhr
Kommentar

Leider musst ich ein ziemliches Brennen nach dünnem Auftrag der Heparinsalbe feststellen.

Auch heute kommt mir der Bereich recht gereizt vor.

Gibt es andere Salben die empfehlenswert bei Brennen und Fremdkörpergefühl sind?

Eventuell auch zusätzliche Sitzbäder mit oder ohne Wirkstoff?

 

Danke vorab.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.09.2019, 10:51 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Alternativ könnten Sie eine Panthenolsalbe dünn auftragen.

Alles Gute !

Dr. E. S.