Avatar

Hämmoriden Grad 3?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.09.2021 | 11:57 Uhr

Hallo!

Folgendes zu meiner Person: 39 Jahre alt, weiblich, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und Kaffee und ernähre mich seit Jahren vegetarisch. 

Seit 1,5 Wochen quält mich ein Problem und ich hoffe, sie können mir vielleicht helfen.

Vor knapp 2 Wochen habe ich an meinem After eine rosafarbene, schwammige Geschwulst bemerkt. Diese fiel mir an dem Tag nach einer langen Fahrradtour auf. Ich hatte leicht stechende Schmerzen und ein Gefühl von leichtem Wundsein am Po und dachte erst es lag an dem langen sitzen auf dem Fahrradsattel. Doch dann bemerkte ich diese Geschwulst. Sie war die ersten Tage leicht schmerzhaft bei Berührung und es fühlte sich einfach unangenehm an, dass da was war. 

Nun zu meiner Befürchtung. Kann es sich dabei schon um Hämmoriden Grad 3 handeln? Die Geschwulst ist nach wie vor da. Was mich auf Hämmoriden schließen lässt, ist, dass sie über Nacht verschwindet. Auch nach dem Stuhlgang, bei dem keinerlei Probleme gibt, kommt sie nicht zum Vorschein. Erst im Laufe des Tages kann ich sie dann wieder fühlen.

Kann es wirklich möglich sein, fortgeschrittene Hämmoriden zu haben, wenn man vorher nie Probleme hatte? Auch während und nach meiner Schwangerschaft  nicht? Ich hatte bis jetzt nie Blutungen, keine Schmerzen oder etwas anderes. 

Nachdem meine Hausärztin mich nicht mal untersucht hat, sondern mir nur eine Überweisung zum Proktologen gegeben hat, mache ich mir ziemliche Sorgen. Da ich gelesen habe, das bei grad 3 nur eine Op helfen würde.Der Termin beim Proktologen habe ich erst in 3 Wochen. 

Über eine Einschätzung von Ihnen würde ich mich freuen. LG

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.09.2021, 14:30 Uhr
Antwort

Nachtrag: Beim Laufen haben ich seitdem keine direkten Schmerzen, sondern die ganze Zeit ein unschönes Gefühl. Am angenehmsten sind liegen oder sitzen. Ich habe noch festgestellt, dass die Geschwulst außen zwar sehr weich/schwammig ist, innen abèr einen harten " Kern" hat, der etwas schmerzt. Kühlen hilft etwas.

LG!!!

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
17.09.2021, 09:13 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich vermute sehr stark, daß sich eine (harmlose) Analthrombose gebildet hat, die Beschreibung und der Entstehungsmechanismus mit Radfahren ist sehr typisch. Fortgeschrittene Hämorrhoiden entstehen nciht über Nacht, dies ist ein langsamer Prozess über Jahre.

Tragen Sei dünn eine Heparinsalbe auf (äußerlich) und kühlen Sie, dies ist hilfreich. Die Rückbildung dauert, je nach Größe des Befundes, einige Wochen, die Beschwerden lassen meist nach wenigen Tagen nach. Der Proktologe wird dann sicher noch die Restzustände sehen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
17.09.2021, 11:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ist es denn für Analthrombosen auch typisch, dass sie z.B. über Nacht "verschwinden " und im Laufe des Tages wieder kommen? 

LG!

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.09.2021, 11:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Analthrombosen verschwinden nicht über Nacht ! Ich gehe davon aus, daß die AVT am Analrand liegt und sich nachts, während man liegt, in den Analkanal zurückzieht. Dies ist einigermaßen häufig zu sehen.

Alles Gute !

Dr. E. S.