Avatar

Gummiring vergessen?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.05.2022 | 13:08 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

die Ligaturbehandlung in der Vergangenheit beim gleichen Proktologen hat immer sehr schnell und gut geholfen....

Nach 2 Jahren war ich vor paar Wochen wieder bei ihm, wieder eine Ligatur. Er hat das Gewebe richtig schön angesaugt und (scheinbar) eine Ring darübergestülpt. Leider verspürte ich keine/kaum eine Besserung der Beschwerden. 

Kann es sein, dass die Arzthelferin die die Behandlung vorbereitet,  "vergessen" hat ein Gummiband in das Gerät einzulegen??

Vielen Dank vorab!

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.05.2022, 13:34 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Der Effekt des platzierten Gummiringes ist immer gut zu sehen, da müsste der Kollege schon blind sein, eine solche Ligatur zu übersehen. Könnte es sein, daß  der Gummiring relativ früh und unbemerkt abgerutscht ist ? Dann wäre ja auch keine Wirkung zu erwarten. 

Lassen Sie doch nochmal kontrollieren . 

Alles Gute!

Dr. E. S.

 

Beitrag melden
15.05.2022, 14:59 Uhr
Kommentar

hm, das kann ich Ihnen nicht sagen, denn eine Besserung der Beschwerden ist eigentlich nicht/kaum eingetreten. Bin eher der Meinung, die Dame hat gar kein Ring eingelegt-:), denn angesaugt wurde einige Sekunden und richtig kräftig.....

Morgen kommt die nächste Ligatur.......... mal sehen, ob es besser klappt...:DRINK:

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.05.2022, 11:13 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Viel Glück, Dr. E. S.

Beitrag melden
20.05.2022, 15:09 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr,

ich möchte nochmal kurz berichten und Sie hoffentlich (nicht) nerven ;-)

Nun habe ich den Arzt bericht und die 2. Ligatur erhalten.

Befund :

_________________________________________________________________________

Prokto-rektoskopisch bis 14 cm ab Ano keine Patologika. Unter Geräterückzug 2. gradiges Hämorrhoidalleiden bei 3 h, 7 h, und 11 h in SSL. Keine Fistel, kein Tumos, keine Fissur oder Polyp.

_________________________________________________________________________

Eine "weisse narbe" von der 1, Ligatur sei sichtbar meinte er....

Nun habe ich die 2. Ligatur erhalten und habe den Eindruck das die wieder nicht an der "richtigen" Stelle platziert wurde.....Die Beschwerden haben sich kaum gebessert.

Nun meine Frage an Sie. Kann es manchmal sein, das man den "richtigen" Punkt nicht so einfach findet, wo man den Ring platzieren muss bzw, "a bissl daneben liegt", denn er hat etwa 10-15 Sekunden rein geschaut und das Gerät immer wieder "gedreht", bis er den Ring darübergestülpt hat...

Wechseln möchte ich eigentlich nicht, weil er nett ist und die Frage ist, ob ein Kollege "besser" ist fraglich ist und bis man als Neupatient einen Termin bekommt.......:-(

Vielen Dank!

 

 

 

 

Beitrag melden
20.05.2022, 22:36 Uhr
Kommentar

ich möchte noch hinzufügen, dass die "meisten" Beschweden direkt nach dem Stuhlgang und bei/nach dem  Ausduschen der Afterregion auftreten wie Stechen und Brennen....

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.05.2022, 11:13 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Der Befund klingt schlüssig, ebenso der Behandlungsablauf. Warten Sie jetzt erst einmal ab und geben Sie dem Ganzen etwas zeit.

Übrigens, die Narbe zeigt ja, daß der erste Ring erfolgreich plaziert wurde !!

Alles Gute, Dr. E. S.