Avatar

Gummibandligaturen bei Grad 3 noch sinnvoll?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

29.01.2023 | 23:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Oetting,

ich möchte Sie fragen, da die Meinungen stark auseinandergehen.

Sind Gummiband-Ligaturen im Stadium 3, wenn alle drei Hauptknoten bei 3, 7 und 11 Uhr in SSL vergrößert sind nach Ihrer Erfahrung noch sinnvoll, oder sind dann eher invasivere Eingriffe wie die Longo-OP  angebracht?

Besten Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
31.01.2023, 07:55 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Bei Hämorrhoiden 3° ist laut Leitlinie die Operation das Mittel der Wahl, da hier die Risiken und Erfolgsaussichten am besten korrelieren. Im Einzelfall kann hiervon abgewichen werden, wenn zB das OP Risiko sehr hoch wäre.

Zu bedenken ist auch die lange Dauer der Therapie mittels Gummibändern von zirkulären Hämorrhoiden (also überall vergrößerten Hämorrhoiden). Da empfohlen wird normalerweise eine, aber nicht mehr als 2 Gummibandligaturen gleichzeitig anzulegen da sonst das Komplikationsrisiko überproportional steigt, zieht sich die Behandlung von zirkulären Hämorrhoiden über Monate hinweg. Auch hier hat somit die Operation einen Vorteil.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting