Avatar

Grünlicher Ausfluss/Nässen nach Longo OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

24.06.2021 | 15:44 Uhr

Guten Tag,

ich hatte aufgrund eines Hämoleidens Anfang April eine Longo Stapler OP.

Laut Arzt ist auch alles gut verlaufen, doch leider besteht ein Problem auch noch nach fast 3 Monaten.

Ich leide unter konstantem leichten Nässen bzw. Ausfluss. Dieser ist geruchsneutral aber konstant vorhanden und bedeutet dass ich 24/7 eine Kompresse in der Unterwäsche tragen muss. Es handelt sich dabei nur um sehr kleine Mengen, vielleicht 1gr nach 3h aber es wird auch nicht weniger die letzten Wochen.

Der Arzt meinte er wüsste nicht was das ist aber ich solle einfach weiter abwarten und er hat mir Cortisonzäpfchen verschrieben zum testen.

Ich hatte durch die OP eine Verengung an der Naht aber durch Anwendung eines Dehners besteht aktuell kein Problem bei der Naht.

Können Sie mir sagen was es sein könnte oder wie man es behandeln könnte? Ich finde zu diesem Problem leider keinerlei Informationen oder Ansatzpunkte.

Gruß

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.06.2021, 15:52 Uhr
Antwort

Da mir das Wort nicht eingefallen ist beim Schreiben und ich nicht editieren kann. Ich würde es am ehesten als Sekret beschreiben, weniger Nässen/Ausfluss.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
25.06.2021, 12:49 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich gehe davon aus, daß die Naht genau untersucht und angeschaut wurde (Proktoskopie bzw. Enddarmspiegelung) und keine Wundheilungsstörung beobachtet wurde ?!

Die Idee, mit Kortisonzäpfchen die Heilung und den Reizzustand zu behandeln, finde ich sehr gut.

Es bleibt ihnen also nur, die Zäpfchen anzuwenden und geduldig zu sein. In jedem Fall  würde ich in 3-4 Wochen eine erneute Proktoskopie vorschlagen,damit eine Heilungstörung der Naht identifizert oder ausgeschlossen werden kann.

Alles Gute !

Dr. E. S. 

Avatar
Beitrag melden
25.06.2021, 13:39 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. E. S.,

eine visuelle Untersuchung oder Proktoskopie ist bislang nicht erfolgt. 

Der Arzt hat lediglich die Naht mit Finger ertastet und bewertet. (zunächst gut, dann zu eng und aktuell wieder gut)

Der nächste Kontrolltermin ist auch in 4 Wochen angesetzt und ich werde ihn darauf ansprechen eine Proktoskopie in Betracht zu ziehen.

Ist die theoretische Heilungsstörung ein möglicher Faktor dass ich auch jetzt noch gelegentlich Blut und regelmäßig Schmerzen beim Stuhlgang habe oder kann dies auch noch nach einigen Monaten in Folge der Longo-OP auftreten?

Gruß 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.06.2021, 10:32 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das geplante Vorgehen ist sinnvoll, bitten Sie den Arzt bei der nächsten Vorstellung um eine genaue Wundkontrolle. Die anhaltende Sekretion spricht für eine leichte Wundheilungsstörung, dazu passt auch etwas Blutschmieren. Schmerzen bei und nach dem Stuhlgang sind aber eher ein Zeichen für eine Fissur oder Schleimhautverletzung im Schließmuskelbereich.

Fazit : Halten Sie den Stuhl weich, am besten mit Quellmitteln wie Macrogol und verwenden Sie die Kortsionzäpfchen zur Unterstützung der Heilung.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
27.09.2021, 19:54 Uhr
Kommentar

Ich habe eine Antwort angehängt aber leider wurde der Thread nicht als neu angezeigt, deshalb also auf diesem Wege eine Benachrichtigung an Sie