Avatar

Großer Hämorrhoid von heute auf morgen?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.06.2019 | 23:28 Uhr

Guten Abend,

 

ersteinmal vielen Dank für diese tolle Fragemöglichkeit.

Ich bin 39 Jahre alt und männlich. Ich habe seit Ende 20 immer Mal wieder Probleme mit Hämorrhoiden. Ich hatte 2 Gummibandligaturen und vor 2 Jahren eine OP wegen einer Analfisur mit Fistel. Seit dem war ich komplett problemfrei. Keinerlei Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang oder Hämorrhoiden. Bis letzten Samstag Morgen. Ich bin aufgewacht und habe festgestellt, dass ich einen Druck und leichten Schmerz am Hintern empfinde. Nachdem ich auf dem Klo war habe ich festgestellt, dass ich einen festen, ca traubengroßen Knoten am Afterausgang habe. Zurückschieben kann ich diesen aber er kommt sofort wieder raus und ist sehr hart. Habe dann Cremes gekauft und ordentlich eingeschmiert. Am Montag wollte ich zu meinem Proktologe, der war aber krank und mir wurde empfohlen ins Krankenhaus zur chirurgischen Ambulanz zu gehen. Dort bin ich dann hin und der Chefarzt hat es sich angeschaut (ca 5 Sekunden) und dann gesagt, dass es ein Hämorrioid sei der polabiert sei. Ich soll weiter cremen und wenn er abgeschwollen sei (nach 2 bis 3 Wochen) zu meinem Proktologe gehen zur Weiterbehandlung. Ich habe keinerlei Blutungen, kein jucken nur ein ein sehr starkes Druckgefühl. Ich bin irgendwie nicht so sicher, ob ich nicht doch früher nochmal einen Arzt drauf schauen lassen soll oder ist bei solchen Dingen keine Gefahr in Verzug (Mal von dem Druckgefühl abgesehen). Stuhlgang geht ebenfalls schmerzfrei. 

Bin sehr dankbar über ein kurzes Feedback.

Herzlichen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.07.2019, 10:27 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ein Einschätzung des Kollegen erscheint sehr logisch und nachvollziehbar, dem Bahndlungsvorschlag kann ich mich anschließen. Eine kurzfristige Kontrolle in einigen Tagen erscheint mir aber sinnvoll, evtl. bei einem anderen Proktologen, wenn Sie zu lange auf einen Termin warten  müssten. Auch versierte Hausärzte können eine Verlauskontrolle machen.

Alles Gute !

Dr. E. S.