Avatar

Gelegentlich minimal Blut am Toilettenpapier

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.09.2022 | 16:55 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

leider kommt es immer wieder mal vor, dass beim Toilettengang am Papier am Schluss ganz minimal ein leichter Blutfleck zu sehen ist.

Das ganze besteht schon länger und tritt aber nicht bei jedem Stuhlgang auf. 
War deswegen letztes Jahr auch bei 3 Proktologen und bei einer Darmspiegelung.

 

Als ich mich selbst im Spiegel beobachtet habe und gepresst habe, hat man einen Riss sehen können, aus dem es blutet, das Problem ist eben, der war nur bei pressen zu sehen.

 

Alle Proktologen meinten, da sei nichts. 
Der Gastroenterologe meinte er sieht einen kleinen Schleimhautriss, aber nicht weiter dramatisch.

Schmerzen habe ich keine, nur dachte ich dass es des Öfteren nässt, aber denke eher, dass es ein schwitzen ist, da auch die Oberschenkel schwitzen.

 

Sollte ich es doch nochmal ansehen und evtl den Riss suchen und operieren lassen (es muss ja einer vorhanden sein, weil es gelegentlich minimal die Spur macht) oder darauf vertrauen, dass dieser nicht weiter schlimm ist und damit leben?

 

Dankeschön :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.10.2022, 13:14 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Rhagaden sind sehr flüchtig und oft bei der Untersuchung in der Folge dann schon wieder abgeheilt, sichtbar sind sie nur, wenn man die Analhaut auseinander zieht und sie aktiv sind.

Alles Gute, Dr. E. S.

 

Avatar
Beitrag melden
05.10.2022, 08:46 Uhr
Antwort

Danke für die erneute Info,

aber sollte es eine Rhagade sein, ist es dann nicht "schädlich" wenn die gelegentlich beim Stuhlgang blutet
Ist das dann nicht ähnlich wie bei einer Fissur, dass sich Fistel bilden können oder so?

Gelegentlich auch Blut wenn der Stuhl "weich" ist.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.10.2022, 09:31 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Rhagaden sind eher ein Zeichen von Austrocknung, oft durch zuviel Pflege und Salben / Kosmetika.

Sie ziehen aber in der Regel keine Folgeprobleme nach sich.

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
05.10.2022, 20:58 Uhr
Antwort

Das ist aber komisch, habe die meiste Zeit eher den Bereich um den After eher feucht, dachte immer das Wäre ein sxheizzeb, nachdem die prokotologen nichts gefunden haben.

Wss mich ebenso wundert, das es heute stäeler geblutet hat als der Stuhl weich war, aber auch ohne Schmerzen und nach dem ersten auswischen auch kein Blut mehr. Denke die Wunde "geht dann wieder zu".. ;(