Avatar

Gelegentlich minimal Blut am Toilettenpapier

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.09.2022 | 16:55 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

leider kommt es immer wieder mal vor, dass beim Toilettengang am Papier am Schluss ganz minimal ein leichter Blutfleck zu sehen ist.

Das ganze besteht schon länger und tritt aber nicht bei jedem Stuhlgang auf. 
War deswegen letztes Jahr auch bei 3 Proktologen und bei einer Darmspiegelung.

 

Als ich mich selbst im Spiegel beobachtet habe und gepresst habe, hat man einen Riss sehen können, aus dem es blutet, das Problem ist eben, der war nur bei pressen zu sehen.

 

Alle Proktologen meinten, da sei nichts. 
Der Gastroenterologe meinte er sieht einen kleinen Schleimhautriss, aber nicht weiter dramatisch.

Schmerzen habe ich keine, nur dachte ich dass es des Öfteren nässt, aber denke eher, dass es ein schwitzen ist, da auch die Oberschenkel schwitzen.

 

Sollte ich es doch nochmal ansehen und evtl den Riss suchen und operieren lassen (es muss ja einer vorhanden sein, weil es gelegentlich minimal die Spur macht) oder darauf vertrauen, dass dieser nicht weiter schlimm ist und damit leben?

 

Dankeschön :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
06.09.2022, 10:16 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie sind proktologisch mehrfach untersucht und hatten eine Darmspiegelung, offensichtlich mit gutem ergebnis.

In diesem Fall dürden Sie darauf vertrauen, daß Sie selber einen oberflächlichen (harmlosen) Riss gesehen haben, eine sogenannte Rhagade. Achten Sie einfach auf gute Pflege der Region, z.B. mit Vaseline oder Heilsalbe, weiterhin sollte Pressen beim Stuhlgang immer vermieden werden.

Alles Gute, Dr. E. S. 

Avatar
Beitrag melden
15.09.2022, 15:37 Uhr
Antwort

Sehr gehrte Frau Schönenberg-Hackenberg,

 

Danke für Ihre Antwort. Aber wenn es denn eine Rhagade sein sollte, dann hätten diese doch die Untersucher auch sehen müssen? Es sagten alle, dass nichts zu sehen ist, außer der bei der Darmspiegelung hieß es ein kleiner Schleimhautriss (ist das dann nicht eine Fissur?)

 

Ist es denn unbedenklich, wenn es beim Stuhlgang (meißt wenn man Pressen muss) wieder blutet? Sollte das nicht entgültig wieder komplett zu wachsen? Ich beobachte das nun seit 2 Jahren - seltsamerweise immer zum Herbst/Winter.

 

Möchte es nicht schlimmer machen, dass eine Fistel oder so entsteht, aber was soll man machenm, wenn die Proktologen es evtl. nur nicht sehen, da ich es selbst auch erst gesehen habe, als ich am Spiegel stand und gepresst habe, erst dann war es zu sehen, ansonsten verdeckt. Aber die Proktologen müssten es ja mit dem "Werkzeug" normal dann auch sehen?

 

Danke

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.09.2022, 10:01 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Rhagaden sind oberflächliche Risse in der Analschleimhaut,  sie können leicht bluten, sind aber flüchtig und heilen relativ schnell ab. Analfissuren sind tiefe Risse, in der Regel nur bei einer Proktoskopie sichtbar, hartnäckig  und langwierig, fast immer sehr schmerzhaft. 

Welches Problem bei Ihnen nun genau vorliegt,  kann man nur in Kenntnis Ihren individuellen Befundes beurteilen.  Diese Fragen kann also nur  Ihr Arzt korrekt beantworten  !!!

Ihre Beschreibung passt eher zu Rhagaden. 

Alles Gute,  Dr. E. S.

 

Avatar
Beitrag melden
04.10.2022, 10:34 Uhr
Antwort

Sehr gehrte Frau Schönenberg-Hackenberg,

die letzten beiden Tage war wieder Blut am Papier zu sehen, heute auch ein kleiner Streifen im Klo, auch wieder am Papier, schmerzen bestehen aber keine, kann es tatsächlich sein, dass es Rhagaden sind? Warum finden die Proktologen nichts? Kann es sein, dass der Grund ist, dass man es (selbst im Spiegel) nur beim pressen sieht?