Avatar

Gelbliches Sekret 3 Monate nach Abszess Exzision und Fistel OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

31.10.2022 | 16:04 Uhr

Sg. Frau Doktor,

ich wurde vor genau 14 Wochen operiert. Es wurde ein (abgekapselter) intersphinktärer Abszess von außen (ich weiß dazu leider den Fachbegriff nicht) entfernt. Im Zuge der Operation wurde dann auch noch ein Fistelgang entfernt.

Leider habe ich auch nach dieser langen Zeit immer noch einen gelblichen Ausfluss. Heute war ich bei der Kontrolle und die operierende Ärztin hat gemeint, dass Sie sich nicht wirklich erklären kann, warum die Wunde auch nach dieser langen Zeit noch nicht zugewachsen ist (aus ihrer Sicht ist die offene Wunde allerdings im Vergleich zum letzten Mal kleiner geworden). Sie würde gerne noch einmal unter Vollnarkose kontrollieren und (sollte ein weiterer Fistelgang vorhanden sein) diesen entfernen. Sie war merkbar von der langen Wundheilungsdauer überrascht.

Mich würde Ihre geschätzte Meinung interessieren, ob Sie aus Ihrer Sicht nach ziemlich genau 3 Monaten so eine Nachuntersuchung für notwendig erachten oder ob es sich noch im Rahmen einer, wenn auch langsamen, Wundheilung befindet.

Herzlichen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.11.2022, 13:17 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Nach 3 Monaten müsste die Wundheilung eigentlich abgeschlossen sein !!

Es ist also zu befürchten, daß sich eine neue Fistel gebildet hat. Deshalb ist es unbedingt anzuraten, daß noch einmal genau kontrolliert wird, um diese Komplikation zu behandeln oder auszuschließen.

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
01.11.2022, 17:27 Uhr
Antwort

Danke für Ihre rasche Antwort. Also gar keine Chance, dass das Sekret aus der noch offenen Wunde abseits der Fistel kommt?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.11.2022, 15:47 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Natürlich besteht auch die Chance auf eine harmlosere Ursache, eine genaue Abklärung scheint aber erforderlich.

Viel Glück, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
03.11.2022, 18:44 Uhr
Antwort

Danke Frau Doktor. Habe nun Ende November einen Termin, wo unter Volllnarkose der Ursache auf den Grund gegangen wird und ggf. gleich nochmals operiert wird. Werde dann berichten.