Avatar

Frischer Erfahrungsbericht - Gummibandligatur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

30.08.2019 | 15:23 Uhr

So - noch ein bisschen unter Schock, aber mit einem Glas trockenen Weisswein kann ich jetzt berichten.

Der Termin war 10:50 Uhr heute Morgen. Die Ärztin hatte einen Notfall, sodass ich erst 1 Stunde später dran kam. Chirurgische Klinik in Hyvinkää, Finnland.

Befund: 2 innere Hämorrhoiden. Beschwerden: teils starke Blutungen, vor allem Abends.

Ging alles ganz schnell. Musste mich auf eine Liege seitwärts mit angewinkelten Beinen Legen. Und schwups war das Protoskop drinn. Das war ziemlich unangenehm, da ich relativ klein gebaut bin, war aber nicht schmerzhaft. Da hat sie gleich 2 Gummibandligaturen gesetzt. Das war überhaupt nicht schlimm oder schmerzhaft. Hat ein wenig geblutet. War aber schnell vorbei. 

Hab vorsorglich bis 8.9. eine Krankschreibung. Und sie hat mir starke Schmerztabletten verschrieben, falls ich sie benötige. Aber bis jetzt - nichts, keine Blutungen, kein Schmerz. In die Sauna und walking mit den Hunden darf ich auch. Hab grad aufgeräumt und die Wäsche läuft.

Ich bin also guter Dinge.

Sie meinte nur falls ich nach 2 Monaten immer noch Beschwerden habe, soll ich einfach anrufen und dann machen's wir nochmal.

Prima Service. Ich habe sie zum Abschied gedrückt, weil ich so erleichtert war. Hab ziemlich gezittert hinterher, weil alles so schnell ging und dann musste ich auch noch in die Apotheke. Aber jetzt geht's. Der Wein zeigt seine Wirkung.

Ich hab mich echt umsonst verrückt gemacht. Wenn ich das gewusst hätte. Sie meinte nur, eine OP käme für mich überhaupt nicht in Frage, da ich noch so jung bin. Schön, denke immer, dass ich schon "alt" bin, mit 38. 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.08.2019, 17:00 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Weiterhin viel Glück !

Dr.E.S.

Avatar
Beitrag melden
03.09.2019, 14:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank! 

Nun ist es leider so, dass ich am 2. Tag gegen Abend ein leichtes Dückgefühl hatte. Es war aber schnell vorüber und ich brauchte keine Schmerztabletten. Am 2. und 3. Tag gegen Abend hatte ich eine kurze minimale Blutung. Seitdem nichts mehr. Muss ich mir Sorgen machen? War die Blutung noch von dem Setzen der Ligatur oder sind die 2 Bänder bereits abgefallen? Ich befinde mich jetzt am 5. Tag nach Sezten der Ligatur.

Auf meinem Merkzettel steht, dass die Bänder zwischen 5-10 Tagen abfallen und es danach zu einer minimalen Blutung kommen kann.

Ihr "deutscher Rat" ist unheimlich wichtig für mich, da ich mich wie gesagt in Finnland befinde.

 

 

 

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.09.2019, 09:59 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Machen Sie sich keine Sorgen, leichtes Blutschmieren und ganz leichte Schmerzen sind sehr häufig und nicht beunruhigend. Der Abgang der Gummibänder geschieht sehr oft unbemerkt.

Viel Glück weiterhin....

Dr. E. S.

Beitrag melden
04.09.2019, 11:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

 

 

Beitrag melden
06.09.2019, 15:51 Uhr
Kommentar

Ich dachte ich berichte weiterhin wie es mir geht, da es wahrscheinlich auch anderen hilft.

Am 6. Tag nach meinen (gleich) 2 Gummibandligaturen hatte ich morgens nach dem Stuhl eine leichte Blutung, die aber schnell vorbei war. Allerdings stellte sich ein leichtes Brennen ein, dass während des Tages verschwand. Ich glaube das war's jetzt. Ich habe kein Druckgefühl mehr, keine Blutungen und kein Brennen seit 2 Tagen. Ich bin jetzt am 8. Tag nach der Ligatur. Schmerzmittel habe ich die ganze Zeit nicht gebraucht und ich hätte auch ohne Krankschreibung leben können. Ich bin am Montag wieder normal arbeitsfähig. 

Viele Güsse aus Finnland! Das Forum hier ist echt super und der "deutsche Rat" von Frau Dr. hat mir wirklich geholfen!:GIRL 012: