Avatar

Fremdkörpergefühl mit leichten Schmerzen im After!

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.05.2020 | 16:36 Uhr

Guten Tag, 

ich habe nun seit etwa 3-4 Wochen ein Fremdkörpergefühl im After mit einem leichten Druckschmerz den ich überwiegend im sitzen oder liegen verspüre aber weniger im stehen. Zeitweise war es paar Tage verschwunden und ich habe gehofft es kommt nicht wieder.

Leider war das nicht der Fall. Daher war ich vor etwa 10 Tagen bei einem Chirurgen der bei mir eine rektoskopie gemacht hat. Er sagte er können nichts beunruhigendes sehen, lediglich etwas vergrößerte Hämorrhoiden und meinte ich solle erstmal abwarten und auf die Ernährung achten.

Ich muss dazu sagen ich hatte vor etwa einem Jahr schonmal bei einem Proktologen eine Verödungstherapie.

Meine Frage ist nun ob diese Beschwerden auch von Hämorrhoiden Grad 1 bis 2 verursacht werden könnten?

Ich habe kein Blut festgestellt und der Stuhlgang geht auch problemlos. Es zieht ab und an mal ein bisschen aber kein starker Schmerz. Nachdem Stuhlgang brennt es manchmal für eine kurze Zeit etwas.

Es ist einfach ein lästiges Gefühl.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.05.2020, 10:05 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Fremdkörpergefühl kann ein Hinweis sein auf eine Schleimhautreizung, manchmal durch  nässende, manchmal auch nur kleine  Hämorrhoiden, manchmal durch inneren Schleimhautvorfall, oft auch ganz unspezifisch. Genau beurteilen kann man dies nur mit einer Proktoskopie, nicht mit der Rektoskopie.

Gggfls. müssten Sie noch einmal einen Proktologen aufsuchen (eher einen Gastroenterologen als einen Chirurgen !).

Bis zur genauen Diagnose können Sie Sitzbäder mit Gerbstoffen versuchen, z.B. Tannolact oder einfacher schwarzer Tee, ca. 3 Minuten, nicht zu heiß, 1 - 2 mal täglich.

Alles Gute !

Dr. E. S.