Avatar

Fistel

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

04.01.2021 | 14:13 Uhr

Sehr geehrtes Forum,

ich habe aufgrund einer inzwischen verheilten Analfissur es mir angewöhnt, nach dem Stuhlgang den After auszuduschen. Dabei lasse ich auch mit dem gebündelten, starken Strahl des Duschkopfs Wasser  in den Analkanal laufen. Seit einigen Wochen leide ich nun unter starkem und vermehrtem Harndrang. Ich hatte zunächst an eine Blasenentzündung gedacht und war beim Hausarzt, dieser konnte keine Keime im Urin feststellen. Zunächst waren die Beschwerden abgeklungen, seit ein paar Tagen sind sie aber wieder da. 

Nun ist mir aufgefallen, dass dieser starke Harndrang auch auf das Ausduschen des Afters folgt. Wenn ich nur von außen Dusche, besteht der Harndrang nicht, wenn ich das Wasser in den After laufen lassen, muss ich ca. 30-60 Minuten danach mehrfach Wasser lassen, mit klarem Urin. Auch wenn ich nicht viel getrunken habe. 

Ist es möglich, dass ich durch einen vielleicht zu starken Wasserstrahl und eine damit einhergehende Verletzung eine Verbindung vom Darm zur Blase geschaffen habe? Es gab hierbei jedoch nie Schmerzen. Andere Symptome einer Blasenfistel, wie Luft- oder Stuhlabgang mit dem Urin, konnte ich nicht feststellen.

Die Theorie erscheint mir selbst etwas abwegig, deswegen wollte ich es erstmal hier anonym ansprechen, bevor mein Arzt mich für verrückt hält. Ich werde in der nächsten Woche ohnehin meinen Proktologen zur Kontrolle einer Anfang Dezember erfolgten Hämorrhoidenverödung aufsuchen. 

Viele Grüße und vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.01.2021, 17:35 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Von Analduschen ist prinzipiell abzuraten, es gibt keinerlei Vorteile, nur Unannehmlichkeiten (so wie Sie es gerade beschreiben). Reinigung der äußeren Analregion mit klarem Wasser ist sinnvoll und völlig ausreichend.

Eine Fistel nicht zu befürchten,   ganz beruhigend ist auch, daß keinerlei Bakterien im Urin waren (dies wäre bei einer echten Fistel ein ganz wichtiger Hinweis). Es scheint also wohl "nur" eine mechanische oder thermische Reizung vorzuliegen.

Lassen Sie diese innere Dusche also ganz dringend weg !!!

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
04.01.2021, 17:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ich werde dies berücksichtigen.