Avatar

Fibrin oder Eiter im Wundsekret?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.10.2021 | 10:51 Uhr

Guten Tag, 

Ich hatte am 24.09.21 eine Anal-Fistel-OP (submukös) und es wurde die entzündete Krypte entfernt.
Ich habe seitdem täglich Fibrin Sekretion. Wie lange wird diese noch anhalten? Also, das Fibrin liegt nicht nur auf der Wunde auf, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe täglich relativ viel Fibrin auf den Kompressen. Es riecht nicht, von daher denke ich nicht, dass es Eiter ist. 

Ich war gestern bei meinem Chirurgen und er meinte, das kann noch wochenlang anhalten... Solange bis die Wunde nahezu geschlossen ist und das sei normal. 

Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Warum wird denn immer wieder neues Fibrin gebildet? Ich dachte, dieses haftet fest auf der Wunde, wird aber nicht ständig nach außen abgegeben. 

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
25.10.2021, 10:15 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Schmerzmedikation erscheint vernünftig !

Schmerzen bereitet in der Regel die sensibel versorgte Analschleimhaut, nicht der Muskel, das ist im Endeffekt für Sie aber nicht bedeutsam, es schmerzt eben...

Die rektale Endosonographie kann den Enddarm ca. 6 - 8 cm hoch beurteilen, wichtig ist aber vor allem die Tiefenbeurteilung der Analregion, man kann also "unter die Schleimhaut schauen".

Alles Gute !

Dr. E. S. 

Avatar
Beitrag melden
25.10.2021, 10:42 Uhr
Antwort

Also kann man mit dieser Untersuchung ohne Probleme eine Kryptitis erkennen oder? 

Was ich einfach nicht verstehe, ist, warum diese starken Schmerzen erst Wochen nach der OP auftreten... Kann dies durch den Prozess der Wundheilung auftreten?

Ich bin einfach am Ende durch die Schmerzen... 

Danke für Ihre Hilfe! 

Liebe Grüße 

Avatar
Beitrag melden
25.10.2021, 10:58 Uhr
Antwort

Zu dem Schmerzcharakter kann ich noch hinzufügen, dass es tagsüber eher drückende Schmerzen sind und abends oder wenn ich ein bisschen gesessen bin, werden diese zu stechenden Schmerzen. Die Schmerzmittel hemmen diese Beschwerden nur bedingt... 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.10.2021, 10:16 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Kryptitis kann man besser bei einer Proktoskopie erkennen, dazu gehört auch der passende Tastbefund.

Wie kommen Sie den jetzt auf Kryptitis, sprach der Arzt davon ? Sie sollten, wenn der Verdacht besteht, dies nochmal gezielt ansprechen bei der nächsten Kontrolle !

Alles Gute !

Dr. E. S.