Avatar

Fibrin oder Eiter im Wundsekret?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.10.2021 | 10:51 Uhr

Guten Tag, 

Ich hatte am 24.09.21 eine Anal-Fistel-OP (submukös) und es wurde die entzündete Krypte entfernt.
Ich habe seitdem täglich Fibrin Sekretion. Wie lange wird diese noch anhalten? Also, das Fibrin liegt nicht nur auf der Wunde auf, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe täglich relativ viel Fibrin auf den Kompressen. Es riecht nicht, von daher denke ich nicht, dass es Eiter ist. 

Ich war gestern bei meinem Chirurgen und er meinte, das kann noch wochenlang anhalten... Solange bis die Wunde nahezu geschlossen ist und das sei normal. 

Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Warum wird denn immer wieder neues Fibrin gebildet? Ich dachte, dieses haftet fest auf der Wunde, wird aber nicht ständig nach außen abgegeben. 

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.11.2021, 15:41 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie haben ja erst kürzlich eine Endosonographie gehabt, dies ist die aussagekräftigste Untersuchung im Analbereich. Somit denke ich, dass Sie sich auf die gute !!! Beurteilung der Ärzte verlassen können. 

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
07.12.2021, 17:25 Uhr
Antwort

Ich muss leider nochmal eine Frage stellen. 

Morgen ist die OP 6 Wochen her, aber ich habe nach dem Stuhlgang immer noch starke brennende Schmerzen, die über Stunden anhalten. Der Stuhlgang reizt die Wunde wohl sehr. Ich dusche die Wunde natürlich aus, aber auch das bringt nicht viel im Bezug auf die Schmerzen. 

Wenn ich einen Tag mal nicht auf Toilette muss, geht's mir von den Schmerzen her viel besser.

Äußerlich ist die Wunde schon verheilt, innerlich ist sie jedoch noch komplett offen. Die Wunde ist sehr groß und tief (4-7 Uhr SSL) und mündet in den Analkanal hinein.

Sind diese Beschwerden nach dem Stuhlgang nach so langer Zeit noch normal?

Ich weiß, dass Sie schon einmal zu mir sagten, dass der Heilungsprozess an der Stelle lange dauert, aber ich mache mir einfach Sorgen, ob das noch im Rahmen des Normalen ist.

Der Arzt meinte bei der letzten Untersuchung nur, dass die Wunde normal heilt und eben innerlich noch offen ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe 

Liebe Grüße 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.12.2021, 09:52 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Der Verlauf ist schon sehr langwierig, bemerkenswert ist, daß Sie immer noch Beschwerden, insbsondere nach der Stuhlentleerung haben, die im Charakter an eine Fissur erinnern.

Wann ist denn die nächste Wundkontrolle geplant ? ich würde drängen, diese Kontrolle in der nächsten Zeit noch einmal durchzuführen !

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
08.12.2021, 10:29 Uhr
Antwort

Ich habe am 23.12.21 die nächste Kontrolle. 

Es wurde ja eine Fissur saniert. Mein Stuhlgang war immer weich...da kann doch eigentlich keine neue Fissur sein...

Da die innere Wunde noch offen ist... Kann diese solche Beschwerden hervorrufen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe