Avatar

Fibrin oder Eiter im Wundsekret?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.10.2021 | 10:51 Uhr

Guten Tag, 

Ich hatte am 24.09.21 eine Anal-Fistel-OP (submukös) und es wurde die entzündete Krypte entfernt.
Ich habe seitdem täglich Fibrin Sekretion. Wie lange wird diese noch anhalten? Also, das Fibrin liegt nicht nur auf der Wunde auf, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe täglich relativ viel Fibrin auf den Kompressen. Es riecht nicht, von daher denke ich nicht, dass es Eiter ist. 

Ich war gestern bei meinem Chirurgen und er meinte, das kann noch wochenlang anhalten... Solange bis die Wunde nahezu geschlossen ist und das sei normal. 

Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Warum wird denn immer wieder neues Fibrin gebildet? Ich dachte, dieses haftet fest auf der Wunde, wird aber nicht ständig nach außen abgegeben. 

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.10.2021, 18:06 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg! 

Ich liege im Krankenhaus und wurde nun ein drittes Mal operiert... Ich hoffe, dieser Albtraum hat nun ein Ende! 

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für Ihre Hilfe und Ihre schnellen Antworten und Ihre Geduld bedanken! 

Liebe Grüße 

Avatar
Beitrag melden
05.11.2021, 13:15 Uhr
Antwort

Jetzt muss ich doch noch kurz eine Frage stellen. 

Ich wurde ja vor 9 Tagen nochmal operiert.

Es wurden Narben revidiert und ein Wundrand komplett resiziert. (Wundgebiet ist von 4-7 Uhr SSL). 

Die Wunde brennt sehr stark und drückt manchmal. Ist das normal und gehört zum Heilungsprozess?

Es ist auch noch Blut an den Kompressen. 

 

Liebe Grüße 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.11.2021, 17:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Wunde scheint ja doch recht groß,  da ist mit einem  langsamen Heilungsprozess zu rechnen. Ihre Angaben weisen auf einen normalen Ablauf hin, die Beschwerden sollten aber kontinuierlich abnehmen und die Sekretärin und das Blut abnehmen. 

Alles Gute!

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
25.11.2021, 21:48 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg, 


Ich wurde ja im September an einer Analfistel operiert. Die dafür verantwortliche Krypte wurde damals entfernt.

Da die Wunde nicht verheilt ist, wurde diese vor 4 Wochen revidiert.
Es wurde Narbengewebe von früheren Fissuren entfernt und die Wundränder der letzten OP wurden resiziert (von 4-6 Uhr SSL).

Ich habe seitdem Wundschmerzen (die zunehmend zurück gehen). Jedoch habe ich an der Stelle, an der am meisten entfernt wurde, immer noch ein starkes Druckgefühl, was sehr hartnäckig besteht...

Ich habe Angst, dass dieses Druckgefühl wieder ein Zeichen einer neuen Kryptitis sein könnte.Ich habe jedoch keinerlei Jucken oder Fremdkörpergefühl. Nur Druck. (der jedoch nach dem Stuhlgang schlimmer wird, was aber wahrscheinlich auch an der Reizung der Wunde liegen könnte oder?) 


Bei der letzten Kontrolle (Abtasten und Endosonographie) vor 2 Tagen hieß es, die Wunde sei noch offen und geschwollen, aber es wäre eine regelhafte Heilung. Für eine Kryptitis wären beim Abtasten keine Anzeichen gewesen.

Sind meine Bedenken also wirklich unbegründet? Kann dieser Druck auch einfach von der Wundheilung kommen?

Danke für Ihre Hilfe

​​​​​​​Liebe Grüße