Avatar

Entfernung Analpapille/Analfibrom

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

29.11.2022 | 20:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe eine größere (mind.1cm) Analpapille/Analfibrom. Zwischenzeitlich war diese gereizt/entzündet/ eingerissen. Oft geschieht dies durch festen Stuhlgang. Bei Entzündungen erhielt ich immer von meinem Proktologen Salofalk Zäpfchen. Der Proktologe meint, dass das Fibrom entfernt werden sollte. Ich bin in regelmäßiger Behandlung beim Proktologen, da Hämmorhoiden verödet werden und ich oft Last mit Analvenentrombosen habe.
Ich habe große Angst vor der Entfernung des Polypen / Fibroms.  
Ich hatte vor 10 Jahren retrorektale Phlegmone. Das war so eine prägende Erfahrung für mich, die mich sehr traumatisiert hat. Mir wurde erzählt, dass diese& Phlegmone „vom Himmel“ fallen. Jedoch sagte mir letztens ein Arzt, dass das nicht einfach vom Himmel fällt. Ich hatte damals einige Tage vor den Phlegmonen eine Gummibandligatur. Diese wurde einfach bei einer Enddarmspiegelung gemacht, ohne mich über Risiken aufzuklären, mit der Aussage es wäre Routkne. Jahrelang lebte ich mit der Angst, dass diese Phlegmone einfach so wieder kommen. 
Jetzt habe ich natürlich große Sorge vor einem Eingriff und Angst, dass es nicht gut geht. 
Der Chefarzt der Koloproktologie, dem ich meine Genesung damals zu verdanken habe, sagte mir er würde da nur dran gehen wenn es nötig ist. 
Ist es notwendig diesen Analpolypen zu entfernen? 
Entschuldigen Sie bitte den langen Text.
Vielen lieben Dank im Voraus!
crazyg


30.11.2022 09:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.11.2022, 16:21 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Dies Analfibrome/hypertrophe Anlapapillen werden meist nur entfernt, wenn Sie immer wieder Probleme bereiten bzw. sich entzünden. Die meisten dieser Fibrome sind Zufallsbefunde und werden nicht entfernt. Bei wiederkehrenden Problemen ist aber der Vorteil meist größer, wenn das Fibrom entfernt wird.

Der Eingriff ist normalerweise klein, da sie aber nun so schlechte Erfahrungen mit "kleinen Eingriffen" haben, müssen Sie selber entscheiden, wie sehr sie dieses Befund stört !!

Der Chefarzt hat Sie ja auch entsprechend informiert, dieser Meinung würde ich mich anschließen, Entfernung nur, wenn es wirklich nötig ist.

 

Alles Gute, Dr. E. S.