Avatar

Dauerproblem Po! Schmerzen und Brennen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.10.2022 | 10:24 Uhr

Guten Tag,

ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll... ich hab seit über 1,5 Jahren anale Probleme. Zuerst eine Analfissur die dann heilte - Probleme blieben - dann wurde mir gesagt es seinen noch Rhagarden da die Probleme machten - auch diese wurden nach langen Monaten geheilt. Die Probleme blieben, intensivierten sich sogar! Stundenlange Schmerzen nach dem Stuhlgang, starkes Missempfinden im und um den After, Jucken, Brennen. Ich war dann bei einem anderen Proktologen - der stellte Hämorrhoiden Grad 1 und 2 fest und eine Zitat: "aufgeweichte Haut im Inneren".  

Die Hämorrhoiden wurden 2 mal veröden. Bei der letzten Kontrolle wurde mir gesagt dass sie sich gut zurückbilden. Nur noch Grad 1. Hab noch eine Spritze bekommen und laut dem Doktor ist die Behandlung nun abgeschlossen. Das ist jetzt 2 Wochen her. Ich habe gemerkt wie mir das Veröden geholfen schon irgendwie geholfen hat - aber nicht dauerhaft und nicht komplett! Schmerzen nach dem Stuhlgang sind besser, aber nicht weg! Missempfindungen sind auch oft nocht da - wie ein Jucken und Brennen- innerlich und äußerlich. 

Ich habe schon alle möglichen Salben und Zäpfchen durchprobiert - das seltsame ist, mal helfen sie und am nächsten Tag rufen sie starke Schmerzen hevor! Es ist mir unbegreiflich - als wäre alles ganz ganz stark überreizt.

Hier mal eine kurze Auflistung der Sachen die ich ausprobiert habe:

Hametum, Zäpfchen und Salbe

Wundprosan Zäpfchen

Mastu-Zäpfchen

Zinksalbe

Kortisonzäpfchen

Schwarztee

Kamille

Hamexin

Posterisan akut (hat nicht geholfen)

Doloposterin (hat eher das Missempfinden wieder erhöht)

Posterisan akut

Naturöle, Mandel, Olive, Moringa....

Nix bringt auf Dauer die Lösung, entweder ich reagiere schlecht darauf oder es hilft nur kurzzeitig! Oder ich reagiere auf ein und das selbe Mittel einen Tag gut und den nächsten Tag katastrophal. 

Ich weiß auch nicht wie "tief rein" ich die Salben schmieren soll? Ich mach immer eine halbe Zeigefingerlänge? Oft löst das Mittel dann "tief innen" auch den Schmerz aus. 

Ist die Haut vielleicht einfach nur überreizt? Geht sowas? Der Doktor meinte es klingt wie eine Entzündung - sieht aber nicht wirklich danach aus! Höchstens leicht auffällig... oder gereizt..

Ich bin sehr verzweifelt! Ich hab meine Ernährung umgestellt - die Verdauung klappt jetzt gut, ich reinige sehr schonend - nur mit klarem Wasser und trotzdem jeden Tag Schmerzen!

Und wenn ich zu lange darauf sitzte wird auch so ein tief sitzender Schmerz im Po ausgelöst. Bin dadurch leider nicht mehr arbeitsfähig und brauche dringend einen Ratschlag!

Sorry, das sind jetzt sehr viele Infos auf einmal... Aber ich habe  versucht alles zu beschreiben, in der Hoffnung, dass Sie helfen können!

 

mfG! 

Sorgenkind22

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
19.10.2022, 19:42 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Alle diese Symptome sprechen für eine überempfindliche und stark gereizte Analschleimhaut. 

Sie brauchen jetzt sicher ganz viel Geduld. Seien Sie bei der Pflege sehr zurückhaltend. Ihre Reinigung ist gut, nur klares Wasser, zur Pflege würde ich auch nur  gelegentlich Zinksalbe oder Vaseline anwenden, keine dauerhafte Salbenanwendung. 

 Nur äußerlich anwenden, nicht in den After einführen !!!

Auch von weiteren Verödungen rate ich im Moment dringend ab, das Risiko von verstärkter Reizung ist viel zu hoch.

Bei solch hartnäckigen Beschwerden ist oft weniger MEHR. 

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
31.10.2022, 08:55 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Ich habe versucht weniger zu machen und habe nur noch nach dem Stuhlgang mit klarem Wasser gespült. Dadurch ist es aber nur äußerlich sauber. Der Analkanal selbst bleibt ja trotzdem schmutzig... deswegen habe ich noch zusätzlich Olivenöl mit dem Finger eingebracht um ihn so zu reinigen.. das hat auch mal besser und mal schlechter funktioniert. Manchmal hat es sich (erstmal) beruhigt aber dann trotzdem im Laufe des Tagesprobleme verursacht. Entweder kam beim Sitzen wieder Schmerz auf, manchmal auch nach dem laufen und sogar wenn man abends auf der Couch entspannt hat, so ein tiefes, innerliches pochen. Es ist wirklich beängstigend! 

nun meine Frage. Wenn sie sagen, die Analschleimhaut ist so gereizt, muss dann der Analkanal innen gereinigt werden? Ist es nicht schlecht, wenn der Stuhl auf der gereizten Haut verbleibt? 
Heute Morgen hatte ich wieder stärkere Schmerzen. Es fühlte sich wieder so an wie damals - als ich die Rhagaden im Analkanal hatte. Kann eine gereizte Schleimhaut solch schlimme Beschwerden verursachen? Von morgens bis abends? 

Das ganze macht mich psychisch ehrlich gesagt fix und fertig. Ich hab keine Lebensqualität mehr und weiß nicht, wie ich mich wirklich verhalten soll. 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
31.10.2022, 09:34 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie jetzt jetzt völlig auf die analen Beschwerden fixiert, das quält Sie und vermeintlich gibt es keinen Ausweg.

Eine so oft behandelte und "traktierte" Analschleimhaut braucht lange Zeit, um sich zu normalisieren. Lassen Sie unbedingt die "innere" Reinigung weg, das schafft nur neue Probleme. Tragen Sie auch das Olivenöl nur äußerlich auf, eine Reinigung des Analkanals ist VERBOTEN.

Haben Sie Geduld, alles wird sich einspielen. Lassen Sie die Beschwerden nicht so in den Vordergrund, lenken Sie sich ab, Sport, Yoga, Bewegung etc. Ich weiss, das ist schwer, aber so scheint mir ein guter Ausweg ....

 

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
22.11.2022, 09:00 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

 

ich muss mich noch einmal an Sie wenden... 

Ich reinige inzwischen nach dem Stuhlgang nur noch äußerlich mit Wasser. Die Schmerzen und Missempfindungen nach dem Stuhlgang die stundenlang anhalten sind weiterhin präsent. 

Gestern war ich noch einmal zur Nachuntersuchung beim Proktologen. Ergebnis: Absolut kein Befund mehr. Hämorrhoiden sind weg, keine Fissuren, keine Entzündungen. Die Haut sieht normal aus. 

Ich habe ihn gefragt, ob die Haut chronisch überreizt sein könnte, doch das hat er ausgeschlossen.... weil wie gesagt, gar nichts zu sehen ist. Aus seiner Sicht hat es nichts mit der Haut zu tun. Er hat bloß festgestellt dass das Becken verkrampft ist (was ja auch kein Wunder ist nach dieser langen Qual...)

Ich bin jetzt maximal verwirrt und muss deshalb noch mal fragen... Wäre diese Schleimhautreizung, wenn sie bei mir vorliegt, sichtbar??? Oder ist diese bei einer proktologischen Untersuchung nicht zu erkennen? Was sagt Ihre Erfahrung? 

Für mich sprechen eigentlich alle Sympthome dafür dass es doch mit der Haut zu tun hat... Denn ich habe folgendes beobachtet: Wenn ich bestimmte Dinge zu mir nehme, wie zum Beispiel: Vitamin C, z.B. O-Saft oder Tabletten, Magnesium, Zink , Essigsäure, Weinsäure oder auch chemische Medikamente (bestimmte Schmerzmittel) brennt das alles ganz enorm wenn es hinten wieder raus kommt. Streiche ich diese Dinge von meinem Speiseplan besteht die Problematik auch  - aber bei weitem nicht so stark! Also sprich, es brennt und schmerzt viel weniger!

Das ist doch ein Anzeichen dass die Haut betroffen ist.... oder nicht? Das kann doch keine Verkrampfung auslösen. Wenn ich morgens mal ausnahmsweise keinen Stuhlgang hatte kommt das Problem auch nicht hoch. Immer erst nach dem "Geschäft". 

Ich bin wirklich ratlos... Vielleicht können Sie mich erhellen... :-(   

 

LG

Sorgenkind