Avatar

Darm Inkontinenz u. Schmerzen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.11.2020 | 13:26 Uhr

Männlich 35 keine Medikamente oder Erkrankung

Seit ca einem Jahr habe ich Schmerzen, Juckreiz und verschmieren nach dem Stuhlgang. Es ist ein braunes flüssiges Verschmieren, welches ich mit dem Toiletten Papier abwische. Es hält 1-2 Tage nach dem Stuhlgang an und wird dann schwächer. Der Schmerz ist brennend.

Ich war beim Hausarzt und 2 unterschiedlichen Proktologen. Sie haben bei mir vergrößerte Hämorrhoiden ersten Grades festgestellt. Diese sollen aber nicht die Beschwerden verursachen, da die gut abdichten. Zur Behandlung habe ich eine Zinksalbe bekommen. Diese hilf überhaupt nicht.

Es kommt mir vor, als wären die Ärzte von mir genervt und wollten mich nur loswerden. Die Lebensqualität ist seit dem sehr schlecht. Ich gehe kaum noch raus und versuche möglichst wenig zu essen.

 Habe ich möglicherweise einen Nervenschaden im Darmausgang? Zu welchen Arzt kann ich noch gehen? Würde ein künstlicher Darmausgang als letzte Lösung helfen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
gestern, 17:25 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die gering vergrößerten Hämorrhoiden sind sicher nicht die Ursache für Ihre Beschwerden, das kann man nahezu  ausschließen.

Der Befund scheint mir verdächtig auf eine inneren Schleumhautvorfall = Mukosaprolaps. dies ist manchmal bei einer einfachen Proktoskopie schwer zu sehen, gelingt nur beim Pressversuch während der Untersuchung. Zur Umfelduntersuchung gehört meist auch eine komplette Darmspiegelung, evtl. auch eine MR Kernspintomographie des Beckens.

Sie sollten also doch noch einmal einen Gastroenterologen aufsuchen zu weiteren Tests, evt. auch Vorstellung in einem Enddarmzentrum.

Essen Sie normal, ballaststoffreich, nicht stark Pressen bei der Entleerung. Ein künstlicher Ausgang steht sicher überhaupt nicht zur Diskussion !!

Alles Gute !

Dr. E: S.