Avatar

Chronische Analfissur ohne OP behandeln?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.01.2022 | 17:54 Uhr

Hallo,

ich hatte mir bei einem härteren Stuhlgang vor einigen Jahren eine Analfissur zugezogen.

Die Analfissur schmertzt und juckt immer mal wieder bei festerem Stuhlgang (ca. alle 2 Monate). Am Anus ist auch eine Vorpostenfalte, deshalb vermutlich chronisch.

Ich habe gelesen das bei chronischen Abalfissuren immer operiert werden muss, was ich eigentlich nicht möchte.

Ist die Analfissur gefährlich?

Gibt es eine Behandlungsmöglichkeit ohne OP?

Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.01.2022, 09:57 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich gehe davon aus, daß Sie selber eine chronische Fissur vermuten.

Eine Selbstuntersuchung ist aber  (u. a. aus anatomischen Gründen) nicht möglich, Analfissuren sind meist sehr versteckt. Wenn der Verdacht auf eine chronische Analfissur besteht, ist also eine ärztliche Untersuchung notwendig, nur so kann man weiiter entscheiden.

Chronische Analfissuren, die nicht abheilen, haben oft versteckte Fisteln als ursächliches Problem, dies müßte dann operiert werden. Andererseits, Sie haben ja wenig Probleme, vielleicht sind es ja auch nur oberflächliche kleine Risse, sogenannte Rhagaden.

Alles Gute !

Dr. E. S.