Avatar

Brennen am After kommt immer wieder

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.12.2020 | 12:29 Uhr

Guten Tag,

seit ca. einem halben Jahr leide ich unter brennenden/stechenden Schmerzen am After. Die Schmerzen treten während des Stuhlganges aber auch zwischendurch auf. Zuerst habe ich versucht die Schmerzen mit Poterisan Zäpfchen sowie Salbe in den Griff zu bekommen. Anfangs hat das auch gut funktioniert, nach kurzerZeit ist es jedoch wieder aufgetreten. Dann bemerkte ich kleine helle Blutflecken am Toilettenpapier. Da Mein Vater an Darmkrebs erkrankt ist, bin ich direkt zum Proktologen. Der After wurde Endoskopiert(ich hoffe das heißt so) es wurde ein Abstrich gemacht (ohne auffälige Ergebnis)und es wurde eine Darmspiegelung durchgeführt.Die Darmspiegelung war zum Glück auch unauffälig.Er hat mir dann ein Rezept für eine Salbe mitgegeben die angemischt werden musste. Clotrimazolum,Prednisolonum,Aceticum und Zinkoxid. Diese sollte ich Morgens sowie Abends um den After wie auch in den After machen. Nach 14 Tagen war ich wieder da und es war leider nicht besser. Dann habe ich die gleiche Salbe nochmal bekommen und wieder 14 Tage behandelt. Leider auch ohne Besserung. Dann habe ich die Salbe DEcoderm Tri Creme bekommen und diese auch wieder Tage ausprobiert. Lieder war es immer noch nicht besser. Als letztes habe ich die Salbe Prednitop Creme bekommen. Auch diese Behnadlung war leider nicht Erfolgreich. Im Anschluss wurde an einem Mittwoch  eine Gummibandligatur an 2 Hämhorriden durchgeführt. Den Donnerstag hatte ich nur noch ein Druckgefühl, aber kein Brennen oder stechen mehr. Die Gummibänder sind allerdings am Freitag Vormittag schon abgegangen und lagen in der Toilette. Ich habe dann beim Proktologen angerufen und dieser sagte das ist nicht schlimm und ich kann bis zum Kontrolltermin warten. Gesagt, getan, die Beschwerden waren besser, jedoch nicht weg. Das Stechen blieb aus, das Brennen ist jedoch weiterhin vorhanden. Ich habe dann die Prednitop Creme weggelassen und Handelsüblichwe Wund/Zinksalbe aufgetragen. Die Behandlung wurde vom Proktologen abgeschlossen. Die Beschwerden habe ich jedoch weiterhin. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Kann es sein, das die Gummibänder die Hämhorriden nicht lange genug abgeschnürt haben? wie lange müssen die Gummibänder halten? Ich bin  Jahre alt, treibe unregelmäßig Sport, achte weitesgehend auf gesunde Ernährung und in meinem Beruf Sitze ih ca 4 von 8 Stunden Arbeitszeit. 

 

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.12.2020, 10:07 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Beschwerden sind verdächtig auf eine kleine Analfissur, also einen Schleimhautriss.

Diesen kann man nur bei einer Proktoskopie sehen und sicher diagnostizieren, manchmal ist die Fissur schwer zu sehen und macht doch deutliche Beschwerden. Deshalb würde ich dazu raten,  eine zweite Meinung einzuholen.

Von der verordneten Salbe halte ich wenig, ein Mischpräparat mit Kortison und Pilzmittel -  "gegen alles".

Verwenden Sie besser eine reine Zinksalbe, diese schadet auch bei längerer Anwendung nicht.

Ob vergrößerte Hämorrhoiden die Beschwerden mit verursachen, kann man ohne Untersuchung nur spekulieren, allerdings sind die Ligaturen ohne rechte Wirkung , wenn sie so schnell abfallen.

Mein Rat also: Zweitmeinung einholen.

MfG

Dr. E. S.