Avatar

Botox bei Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

31.05.2021 | 09:53 Uhr

Hallo, 

ich habe gerade schreckliche Schmerzen durch eine Analfissur. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, in dem in 2005 bereits jemand einen Artikel über Botox bei Analfissur eingetragen hat.

Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie gemacht, wenn ja, welche??

Für mich hört sich das mit dem Botox in den Schließmuskel zu spritzen, wesentlich besser an, als die Vorstellung einer OP.....

Und kennt jemand Adressen im Saarland oder Raum Zweibrücken von Ärzten, die so etwas durchführen?? Ich habe bereits einige angerufen und leider bisher niemanden gefunden....

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße 

Alina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
31.05.2021, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine akute Analfissur ist wirklich sehr unangenehm. Die Behandlung erfolgt in der Akutphase mit speziellen Salben, z. B. Diltiazem, später auch mit dem Analdehner.

Die Behandlung mit Botox ist eher eine seltener angewendete Behandlung, sie muss gekonnt sein und wird eher selten angeboten, m. E. aus gutem Grund.  Ich selber habe keine Erfahrung, bin auch skeptisch.....

Alles Gute!

Dr. E. S.