Avatar

Blutung nach Operation

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

12.05.2019 | 11:47 Uhr

Guten Tag,

ich bin am 09.05.2019 an Hämorroiden nach dem HAL/RAR Verfahren operiert worden. Schmerzen nach der OP hatte ich fast keine bis auf die Entfernung der Tamponasche. Dies tat auch nur sehr kurz weh und war zum aushalten.

Doch von Anfang an:

Am 07.05 Abführen mit Moviprep, einen Liter trinken, nicht so angenehm aber es musste sein. Am 08.05 Morgens um 03:00 Uhr der zweite Liter getrunken dann in die Klinik um 07:00 Uhr gefahren zur Darmspiegelung (TE). Mittags um 13:00 Uhr dann die Darmspiegelung, Befund o.B.

Am 09.05. Morgens 07:00 Uhr Einlauf und Vorbereitung für die OP. Nach der OP wieder auf dem Zimmer kein Mittagessen und Abend's nur zwei Scheiben trockenes Brot mit etwas Wurst zu mir genommen. Also vom 07.05. bis 09.05. so gut wie nichts mehr gegessen. Nach der OP auch nur wieder zwei Scheiben trockenes Brot mit etwas Wurst gegessen.

Um es abzukürzen, habe dann bis zum 11.05. gebraucht um wieder auf die Toilette zu gehen. Es war mein erster Stuhlgang nach der OP. Etwas Blut war dabei aber nicht so viel dass man beunruhigt sein muss. Entlassung aus dem KH am 11.05 gegen 14:00 Uhr.

Die Medikamente nehme ich nach wie vor ein: 3x1 Ibu 600, 3x2 Novamin 500, 1x1 Pantoprazol 20mg, 2x1 Beutel Mucofalk und 3x2 Magnetrans

Heute den 12.05. bin ich wieder auf Toilette aber da kam nur "heiße Luft". Beim Abtupfen vom After war wieder etwas hellrotes Blut auf dem Tupfer.

Nun habe ich doch etwas Angst bekommen ob bei der OP etwas schiefgelaufen ist da Blut dabei war. Lt. Arzt kann es sein das es etwas nachblutet. Ab wann muss man beunruhigt sein? bzw. ab wann ist es nicht mehr normal wenn Blut dabei ist.

Bitte entschuldigen sie meine Fragestellungen aber ich mache mir eben schon etwas Gedanken darüber ob alles normal verlaufen ist. Die Klinik in der ich war ist von mir 100 km weg und bevor ich den Affen scheu mache frage ich hier lieber nach.

Vielen Dank schon mal für die Antwort (en) Vielleicht kann ich dann etwas entspannter sein (oder auch nicht)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.05.2019, 16:48 Uhr
Antwort

Guten Tag,

da gebe ich ihnen absolut Recht aber anhand der Bilder (die sind natürlich weitaus höher aufgelöst) kann man schon etwas beurteilen was das sein könnte. Das Problem ist, dass der Arzt bzw. die Klinik über 100 km von mir weg ist und ich frühestens in 10 Tagen einen Termin bekomme da ich keinerlei Beschwerden habe. Kein Schmerz, nichts. Ich möchte auch nichts "vortäuschen" um schneller einen Termin zu bekommen. Das mache ich nicht denn damit nehme ich vielleicht jemand anders der wirklich Probleme hat die Untersuchung weg. Bei uns hier bekommt man auch sehr schwer einen Termin mit einer Wartezeit von bis zu 14 Tagen. Sogar einen "Hausarzttermin" erhalten sie bei uns nicht von heute auf morgen. Außer im Notfall geht natürlich schneller.

Am 12.06. habe ich eine Kontrolluntersuchung und die soll ich abwarten. Sollte ich Probleme bekommen erhalte ich schneller einen Termin aber solange ich Beschwerdefrei bin...... Ich denke auch dass der untersuchende Arzt weis ob ich Beschwerden habe oder das nur "vorgetäuscht" wird.

Mittlerweile ist das wieder etwas zurückgegangen und sobald ich da hinten was merke (Probleme habe) lasse ich mir sofort einen Termin geben, da können sie drauf Wetten. In der Zeit Dusche ich mehrmals am Tag und behandele mit etwas Vaseline um die Haut gescheidig zu halten.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.05.2019, 11:00 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie machen alles richtig ! Genau beobachten, bei Verschlechterung Kontrolltermin vorziehen...

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
28.05.2019, 08:35 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antworten. Hier ein kurzes Update:

 

Der "Knuddel" hat sich fast zurückgebildet. Ich achte sehr darauf dass der Stuhl weich ist (manchmal zu weich aber kein Durchfall). Heute wieder Stuhlgang, ich muss dazu sagen dass ich mittlerweile einen Toilettenstuhl benutze und sehr sehr zufrieden damit bin. Ich meine, dass ich dann so in der 35 Gradstellung sitze und auch nur einen winzigen Druck ausüben muss. Mit dem Toilettenstuhl (Gewöhnungsbedürftig) ist der Toilettengang einfach Spitze.

Sorry, bin etwas abgeschweift wegen dem Toilettenstuhl. Heute wieder Stuhlgang und da merkte ich dass ein (echt) winziger Tropfen Blut auf dem Toilettenpapier war. Auf dem Stuhl selbst war auch etwas Blut aufgelagert aber eben auch nur minimal. Nun meine Frage:

Kann es sein dass sich die Fäden auflösen und dann noch etwas Blut dabei ist? Hatte 3 Tage nach der OP keine Blutungen und jetzt sind fast 3 Wochen vergangen plötzlich gannnnnzzzz wenig Blut dabei war. Ist das beunruhigend?

Vielen Dank schon mal für ihre Meinung.:-)

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.05.2019, 12:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche winzigen Blutspuren können auch noch einige Zeit nach der Operation auftreten und sind nicht beunruhigend.

Alles Gute !

Dr. E. S.