Avatar

Blutung nach Ligatur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.01.2021 | 10:50 Uhr

Hallo,

ich hatte vor etwas weniger als drei Wochen eine Gumibandligatur einer Hämorrhoide.

Vor der Ligatur war es zwei Tage in Folge jeweils stark am bluten, direkt nach der Ligatur traten dann bis gestern keinerlei Blutungen mehr auf.

Nun war es so, dass ich gestern beim Toilettengang wieder ähnlich viel Blut am Toilettenpapier hatte, wie es vor der Ligatur der Fall war, das Blut tropfte also wieder in die Toilette. Die Ligatur war zu den Zeitpunkt genau zwei Wochen und 5 Tage her.

Dazu meine Frage, kann es zu diesem Zeitpunkt im Rahmen der Ligatur noch zu einer Blutung kommen, z.B. weil ggf. jetzt erst das abgestorbene Gewebe abgefallen ist?

Oder wird es sich voraussichtlich eher um eine weitere vergrößerte Hämmorhoide handeln, die nun auch zu bluten begonnen hat?

Zumindest wurden bei der proktologische Untersuchung zwei Hämmorhoiden entdeckt, jedoch zunächst nur eine behandelt, da diese bei Kontakt mit dem Protoskop zu bluten begann.

Danke und LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.01.2021, 17:30 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Es ist üblich, aus verschiedenen Gründen pro Behandlungssitzung nur 1 - 2 Ligaturen zu setzen, deshalb ist meist eine oder gar zwei Wiederholungsbehandlungen mit Fortführung der Ligatur sinnvoll. Somit kann es auch druchaus in der Ziwschenzeit wider zu Blutungen kommen, die Ligatur ist sicht nicht abgeschlossen.

Alles Gute !

Dr. E. S.