Avatar

Blutung hört nicht auf

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.05.2021 | 18:32 Uhr

Guten Abend, 

ich kontaktiere Sie bezüglich einer zweiten, wenn auch auf die Ferne natürlich nicht ganz so aussagekräftigen wie vor Ort, Expertenmeinung. 
Ich bin seit einigen Monaten in proktologischer Behanldung da ich schon lange Probleme mit Blut beim Stuhlgang habe. 
zunächst hat mein Arzt mit Zäpfchen verschrieben. Diese haben nicht geholfen. Es war wohl das Problem mit Hämohrriden zweiten Grades. Danach eine Gummibandligatur. Diese hat mir zwei Tage Ruhe beschert. Danach ging das Bluten wieder los. Jetzt nach der Untersuchung sagte mein Arzt dass die geweiteten Hämohroiden weg seien, dafür aber an einer anderen Stelle eine Wunde, welche sehr schnell blutet. Daraufhin hat er diese "verlötet". Das hat aber irgendwie nichts verändert. 
Ich ernähre mich sehr ausgewogeb, trinke viel, habe gut weichen Stuhl, sitze nur sehr kurz, dafür aber 3x am Tag auf der Toilette da ich sehr viel den Tag über essen muss (der Große Kamp endlich zunehmen zu können). Ich presse nicht stark und mache eigentlich nichts was eine Heilung verhindern könnte. 
Die Blutung tritt immer direkt nach dem Abgehen des Stuhls auf wenn sich der Schließmuskel wieder zusammenzieht. Manchmal spritzt und tropft es richtig. 

mein Arzt meinte wenn es in zwei Wochen nicht besser wäre müsste ich eine Darmspiegelung über mich ergehen. Was da aber dann genau gegen die Blutung gemacht werden würde hat er nicht gesagt. 

nun meine Frage: wie kriege ich diese Blutungen endlich weg? Ich bin mit 26 noch relativ jung und mich schränkt das so sehr ein. Ich habe extreme Probleme mit Eisenmamgel. Und vor einer Darmspiegelung habe ich so Sorge weil man so "lange" nichts essen darf und meine 47 kg auf 165 cm nicht genug Speicher haben um das gut zu packen. 

ich bin mittlerweile total verzweifelt. 

danke für die Hilfe...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.05.2021, 10:06 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Art der Blutung, wie Sie es beschreiben, ist relativ typisch für Hämorrhoiden, trotzdem würde auch ich eine Darmspiegelung zum sicheren Ausschluß einer Darmerkrankung empfehlen !!

Bei vergrößerten Hämorrhoiden sind meist 2 - 3 Ligaturen notwendig, um einen guten Erfolg zu erzielen. Die Ligatur ist dabei effektiver als die Verödung, gerade bei Blutungen als Hauptsymptom. Fragen Sie also Ihren Arzt noch einmal, ob es nicht sinnovoll wäre, die Ligaturen zu wiederholen.

 Und - lassen Sie eine Darmspiegelung machen !

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
10.05.2021, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallo, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! 
Nach der Untersuchung sagte mein Arzt dass die Ligatur gut geklappt hat und der geschwollene Teil abgefallen wäre. Somit ist da wohl nichts mehr was man damit "wegschnüren" könnte. 

Ich habe bereits eine Stuhluntersuchung abgegeben, bei der auf entzündliche Darmerkrankungein getestet wurde. Diese war ebenfalls negativ. 

Ist es trotzdem noch nötig eine Darmspiegelung zu machen? 

Die Blutungen sind seid heute schwächer und ein mal waren sie komplett weg. 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.05.2021, 15:59 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Meine Meinung ändert durch die zusätzlichen Angaben nicht.

Sie können natürlich etwas zuwarten, aber wenn es weiter blutet lautet die Empfehlung, noch 1 - 2 mal eine Ligatur zu wiederholen und ggfls. auch eine Darmspiegelung zu machen.

Alles Gute !

Dr. E. S.