Avatar

Blutauflagerung durch Hämorrhoiden?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

30.01.2023 | 09:31 Uhr

Hallo!

Ich (w/mitte 20) habe seit 2019 immer wieder Probleme mit meinem Darm. Meine damalige Hausärztin hat nach Anamnese, Stuhlproben und Allergietests dann die Diagnose Reizdarm gestellt. Da ich am häufigsten Probleme mit Durchfall habe, wenn psychische Faktoren auftreten passt die Diagnose auch ganz gut. Letzten September hatte ich auch über drei Tage Probleme mit meinem Reizdarm, nachdem sich dieser wieder beruhigt hatte, habe ich allerdings hellrotes Blut in meinem Stuhl entdeckt. Wenige Tage später bin ich darauf hin zu meinem neuen Hausarzt und eine erneute Stuhlprobe wurde durchgeführt. Diese war ohne Befund und das Blut wurde auf eine Reizung der Hämorrhoiden oder eine Analfissur zurück geführt, da ich auch leichte Schmerzen bzw. Jucken in diesem Bereich hatte. Nach gut einer Woche war dies abgeklungen.

Nun im Dezember hat mich um die Feiertage eine Grippe erwischt, welche auch meine Verdauung etwas auf den Kopf gestellt hatte. Ich hatte erneut drei Tage lang Durchfall und am letzten Tag war auch hellroter blutiger Schleim (bzw. sah es mehr aus wie eine dünne rote schleimige Gewebsschicht) dabei. Danach hatte sich mein Stuhl wieder normalisiert aber ich hatte wieder eine wochenlange Probleme wie bei einer Fissur. Im neuen Jahr habe ich gleich einen Gastroenterologen kontaktiert um das ganze mal von einen Fachmann untersuchen zu lassen, allerdings ist mein Termin zur Darmspiegelung erst Ende April. 

Seit dem Vorfall war meine Verdauung eigentlich super. Keine Reizdarmprobleme und kein Blut. Heute habe ich wieder zwei kleine (2mm) hellrote blutige Stückchen am Stuhl entdeckt und bin jetzt wieder etwas panisch. Da ich mehr Druck aufwenden musste kann es natürlich auch wieder von den Hämorrhoiden kommen aber ich habe Angst vor etwas ernsteren. 

 

Sollte ich um einen früheren Termin bestehen oder abwarten, da sonst keine Probleme bestehen?

Können diese hellroten Blutauf- und Einlagerungen von Hämorrhoiden kommen, da sie meist mit einer Reizung oder zu viel Druck entstehen?

(War auch Anfang Dezember für ein Blutbild beim HA und da war alles super, also eine Entzündungswerte etc.)

danke für die Hilfe!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
31.01.2023, 08:19 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Die Termine für eine Darmspiegelung sind oft über Monate hinaus ausgebucht. Ein "bestehen" auf einen früheren Termin also oft nicht erfolgreich.

Viel wichtiger ist aber, dass sie aus medizinischer Sicht sich keine Sorgen machen brauchen. Blutungen die Sie sehen können - in Ihrem Alter, in der von Ihnen beschriebenen Menge, ohne wesentliche zusätzliche Beschwerden - sind meist harmlos und selbstlimitierend. Sie stammen am häufigsten von den Hämorrhoiden oder kleinen Verletzungen im Anal- oder Mastdarmbereich. 

Mit der Darmspiegelung werden andere - wesentlich seltenere - Blutungsquellen ausgeschlossen. Das ist auch wichtig, aber nicht drängend. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting