Avatar

Blase am After in der Schwangerschaft

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

01.08.2005 | 02:34 Uhr

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen mir eine dicke, dunkle, feste, Blase bzw. Gnubbel direkt am Afterausgang zugezogen. Es ist eine aufgeblähte Falte, denke ich. Ich bin mir nicht sicher ob es von der Sitzposition auf der Toilette beim Stuhlgang ist oder vom Druck beim Stuhlgang oder einfach nur daran liegt das ich in der 36.SSW bin und unsere kleine die nächsten Tage kommen will und somit schon sehr sehr tief liegt?
Ich hab auch schon einen Arzttermin um es anschauen zu lassen, aber es interessiert mich schon mal was es ist und wie ich damit am besten umgehen soll. Beim Stuhlgang kann ich mich nicht mehr gescheit abputzen da diese Blase doch sehr groß ist, ca 1 cm, auch manche Sitzpositionen sind sehr unangenehm. Er ist ziemlich fest, dunkel, seht hervor. Ich hab zwar auch schon gelesen das eine ausgewogene Ernährung und Bewegung helfen soll, nur hab ich da das nächste Problem, durch meine 2 bereits vorhanden Kinder und meinen dicken Bauch und alle anderen Schwangerschaftsbeschwerden bin ich in meiner Bewegung extrem eingeschränkt und meine Ernährung ist eh schon auf Vollkorn umgestellt und mittlerweile geh ich eh schon beim kleinsten Bedürfnis auf die Toilette um das ganze nicht noch zu verschlimmern. Ich weiß zwar das es hormonell bedingt ist und nach der Geburt wieder von allein weg gehen soll, nur ist meine Frage wie es bis dahin weitergehen soll. Ich hab gelesen das diese Marisken entfernt werden könnten, aber dann ist meine Frage wie sich das bei der Geburt auswirken könnte, ob es wieder aufplatzen könnte bzw. wenn es nicht entfernt wird ob es vom Druck bei der Geburt noch weitere entstehen könnten. Wie lang dauert die Entferung und dann der entsprechende Heilungsprozess. Denn wir denken das unser Kind in den nächsten absehbaren Tagen kommen wird. Mich interessiert hauptsächlich auch der fachliche medizinische Hintergrund. Gibt es Salben die helfen die ich in der Schwangerschaft nehmen kann? Helfen diese dann nur gegen den Juckreiz oder auch gegen die Blasen? Wenn es Thrombosen sind, können die dann gefährlich werden?
Vielen Dank für ihre ausführliche Erläuterung und Hilfe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.08.2005, 01:18 Uhr
Antwort

Sie haben mit großer Wahrscheinlichkeit eine Analthrombose !
Bei starken Beschwerden sollte diese Thrombose trotz Schwangerschaft eröffnet, also aufgeschnitten werden. Auch ohne Schnitt bildet sich der Befund aber in den nächsten Wochen zurück, Salen sind wenig hilfreich. Einfluß auf die Gebuert etc. ist nicht zu erwarten.
Dr. E. H.