Avatar

Bewegliche schleimhaut

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.05.2021 | 21:16 Uhr

Guten Abend

Ich hatte ja schon mal hier Fragen gestellt.

Ich war heute beim proktologen, mit den Beschwerden wund sein , Druck.

Und habe auf ihren Rat hin gebeten, keine verödung zu machen. Da der Befund der hämorrhoiden ja Stufe 1 bis 2 ist und keine Blutung, juckreiz verursacht. Habe aber die letzten 4 Monaten fünf thrombosen gehabt und alles dadurch zusätzlich sehr gereizt ist. Der proktologe meint ich habe einen kleinen schleimhautvorfall, also bewegliche Haut die man hin und her schieben kann, manche haben es fest, andere eben so wie ich. sowie Venen die beim "klopfen" anschwellen, was evtl. Zu dem störgefühl führen in der Kombi. . Aber es wäre nichts was er operieren kann, da wäre nichts zum schneiden. Und wenn er nicht wüsste, dass ich Beschwerden habe, würde er sagen sieht alles unauffällig aus. Also er würde mir auch nicht empfehlen diese mariske zu entfernen, da er nicht weiss, ob die Beschwerden dadurch weg sind. Aber das raten Sie ja auch immer, diese in Ruhe zu lassen. Ich soll im wechsel zink und bepanthen gegen wund sein nutzen. Zum Schutz der Haut. Aber dadurch sind meine Beschwerden ja nicht weg. 

Jetzt meine Frage, ist Ihnen so ein Befund bekannt von bewegliche schleimhaut ? Kann ich da irgendwas machen? Kann man diese bewegliche schleimhaut, straffen durch Übung oder zieht die sich von alleine wieder zusammen, vielleicht durch thrombosen "ausgeleihert" . Oder ist das für immer? Durch laufen, stehen, sitzen rutscht die schleimhaut dann leicht nach vorne  und ich vermute, vielleicht durch Sitzen, drückt was ab und da staut sich was und entsteht die thrombosen Und entsteht wahrscheinlich auch Reizung. Das ist nur meine Vermutung natürlich,. Aber wie vermeiden? Ich bin ganz froh dass der Arzt nichts direkt schneiden will. Er sagt ja auch da ist nichts zu schneiden. Aber wie werde ich dieses unangenehm gefühl los. Oder muss ich einfach damit leben?  Ich soll zum Arzt dann kommen, sollte so eine thrombose kommen, damit er beurteilen kann, wo die sitzt und ob man da was machen kann. Ich will hoffen, dass keine mehr so schnell kommt. Habe jetzt ganze 3 Wochen keine thrombose  gehabt und bin sehr dankbar. Und es erklärt auch warum morgens alles sich normal anfühlt und im laufe des Tages die Beschwerden zunehmen. Der Reiz und Druck auf die schleimhaut, und die Venen. 

Aber wie nehme ich diesen Druck der Venen weg? Ich treibe keinen Sport, was druck auf Bauch ausübt. Geh aber gerne spazieren, so 4 bis 5 km jeden Tag als Ausgleich zum bürojob. Würden Sie davon abraten? Also ich jogge nicht, geh einfach nur spazieren. Bin nicht übergewichtig.  Vielleicht haben Sie einen Ratschlag. Und welchen Vorteil hat die weiche zinksalbe der normalen zinksalbe gegenüber? Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.05.2021, 11:23 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenn ein innerer Schleimhautvorfall vorliegt (= Mukosaprolaps) könnte man mit einer Ligatur Linderung schaffen. Wenn mit der beweglichen Schleimhaut äußere Marisken gemeint sind, lässt man am besten alles so, sonst entstehen nur noch mehr Belästigungen und Probleme. Druckgefühl und stark erweiterte Venen nach Analthrombosen reagieren manchmal gut auf lokalisierte Kälte, z.B. Eiswürfel im Tuch eingewickelt.

Weiche Zinksalbe und normale Zinksalbe unterscheiden sich nur in der Konsistenz, die weiche Zinksalbe ist meist einfacher anzuwenden, weniger trocken.

Sparzieren gehen ist SUPER, Bewegung ohne Druck auf den Analbereich...

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
11.05.2021, 12:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank

Also der Arzt meinte, da ist kleiner schleimhautvorfall, da kann man mit dem Finger die Haut hin und her schieben also bewegliche schleimhaut. Ob es innere Vorfall ist, das hat er nicht gesagt. Von einer ligatur auch nicht, ich denke da kann er nichts ansetzen, vielleicht ist der Vorfall zu klein. Aber an der Stelle ist auch eine mariske. 

Ich denke, ich versuche  beim übermäßigen Druck zu kühlen und sonst bepanthen und zinksalbe.

Und hoffe dass es sich mit der Zeit von alleine bessert und dieser Vorfall sich nicht vergrößert. 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.05.2021, 16:20 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ein guter Ansatz, viel Glück !

Dr. E. S.