Avatar

Beschwerden nach Ligatur wieder schlimmer

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.05.2022 | 17:43 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich hoffe Sie können mir einen Rat geben :-)

Alles fing vor rund einem halben Jahr nach dem Sport (Kraftraining) an: ich (w 33) verspürte hinten eine Schwellung und nahm einen Knubbel wahr... und dachte daher zuerst an eine AVT (Telefonbefund vom Arzt, ich solle Heparinsalbe verwenden).

Die Salbe half gar nicht, ich habe seitdem aber das Problem, dass mein After oft brennt. Nachdem nach zwei Monaten keine Besserung in Sicht war und mittlerweile nicht nur dieser Knubbel, sondern der ganze After geschwollen war, ging ich zum Proktologen.

Der stellte eine Hämhorride 2. Grades fest und machte ein Ligatur. Danach war 1,5 Monate alles besser, nur das Brennen war noch da und der ursprüngliche Knubbel war nach dem Stuhlgang kurzzeitig angeschwollen.

Nun hatte ich letzte Woche die zweite Ligatur - und meine Beschwerden sind quasi wie am ersten Tag, also wieder viel schlimmer... der Knubbel ist wieder größer und der gesamte After ist geschwollen - keine AVT lt. Arzt.

(Der Knubbel ist übrigens außerhalb, man kann gut sehen, wie die Vene/Arterie? außen anschwillt, es flutscht also nichts aus mir raus).

Weiteres Problem: Der Proktologe meinte, eine dritte Ligatur (in einem Monat) wird er wahrscheinlich nicht mehr machen, weil er innerlich kein Problem mehr feststellen/sehen kann.

Und nun stehe ich da... und weiß nicht was ich tun soll....

Ich habe von dieser HAL Methode gelesen, denken Sie, die würde mir helfen? Oder doch weitere Ligaturen? Da mein Problem ja rein außen liegt... :-X

Ich freue mich über eine Antwort/ Ihre Hilfe!

Vielen Dank!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.05.2022, 09:43 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ihre Frage ist ohne  Kenntnis des Befundes schwer zu beantworten !

Der Kollege sieht bei den inneren Hämorrhden keinen weiteren Handlungsbedarf, sie hingegen beschreiben äußere Schwellungen. Haben Sie geschwollene Marisken  ? Das wäre zwar störend, aber harmlos, weil es nur betonte anale Haufalten sind, die aber bei Reizzuständen Beschwerden machen können.

Versuchen Sie doch einmal kurze Sitzbäder mit Zusatz von Gerbstoffen, schwarzer Tee oder Tannolact, anschließend Zinksalbe.

Wenn die Beschwerden sich so nicht bessern, rate ich, eine Zweitmeinung einzuholen.

Alles Gute !

Dr. E. S.