Avatar

Beschwerden durch Eisenmangelanämie?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.09.2020 | 18:55 Uhr

Seit über drei Jahren plagen mich mit Beschwerden im Analbereich. Es wurde mehrfach über zwei Jahre mit Ligatur und Verödung behandelt, zuletzt im November letzten Jahres. Aus Sicht des Arztes bestand kein weiterer Handlungsbedarf. 

Meine Beschwerden, am meisten ein Druck- bzw. Fremdkörpergefühl, haben sich deutlich verbessert, sind aber selten ganz weg und meist mehr oder weniger stark da. Die Beschwerden sind am stärksten, wenn mein täglicher Stuhlgang nicht klappt (wechseln Durchfall und Verstopfung). Nach einem Toilettengang ist es meist am besten.

Können meine Beschwerden evtl mit massivem Eisenmangel zu erklären sein; Ferritinwert unter 5? Dieser Wert wurde vor kurzem festgestellt. Nach Aussage des Hausarztes kann sich dieser Mangel auch auf Schleimhäute (Enddarm?) und das gesamte Verdauungssystem auswirken.

Bitte um eine kurze Einschätzung. Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.09.2020, 16:01 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ein Zusammenhang zum Eisenmangel ist nur schwer vorstellbar !

Man vermutet eher eine (unspezifische) Schleimhautreizung im Analbereich, deshalb würde ich auf besonder gute Pflege achten: Reinigung immer nur mit klarem Wasser,  nie Seife, Kosmetika oder Feuchttücher verwenden, als Hautschutz sind Vaseline oder Zinksalbe  (auch längerfristig) geeignet.

Alles Gute !

Dr. E. S.