Avatar

Beschwerden abhängig vom Grad der Hämorrhoiden?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

01.11.2021 | 22:40 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

ich habe schon gelesen, dass Patienten mit Hämorrhoiden Grad 3 oder gar 4 weniger Beschwerden haben als Patienten mit "nur" Grad 1 oder 2, was mich irgendwie irritiert=-O

Wie sind Ihre Erfahrungen dazu?

Vielen Dank für ihre Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.11.2021, 10:01 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Richtig, die Stärke der Beschwerden korreliert NICHT klar mit dem Stadium der Hämorrhoidenvergrößerung.

Leichtgradige Hämorrhoiden verursachen manchmal einen sehr quälenden Juckreiz, große Hämorrhoiden bluten eher, dieses bereitet aber im strengen Sinne keine Schmerzen. So ergibt sich meist die etwas verwirrende Situation, daß fortgeschrittene Hämorrhoiden relativ symptomarm sein können. Schmerzen sind übrigens nie ein typisches Hämorrhiodensymptom.

Alles Gute !

Dr. E. S.