Avatar

Avt wiederkehrende

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.07.2021 | 22:38 Uhr

Guten abend

Ich hatte vor ca 6 Monaten die erste AVT, diese ist nach vielen Wochen abgeheilt. Allerdings wenn ich lange stehe oder viel zu fuss unterwegs bin, fühlt sich das komisch an. Wenn ich dann mit dem Spiegel nachschau, dann entsteht genau an der Stelle wieder ein blauer praller Knoten der in den anal Kanal rein geht und leicht schmerzt. Wenn ich mich aber dann für 20 min hinlege. Verschwindet der und löst sich auf. Ich befürchte jedes Mal das der bleibt für längere zeit. Ich kann das auch keinem Arzt zeigen. Weil es ja nur dann auftritt wenn ich Stundenlang stehe, gehe. Können Sie sich das erklären, ist da vielleicht ein Rest der sich immer wieder füllt? Und was macht man in dem Falle? Und noch eine Frage ich habe Ende August eine darmspiegelung, und habe etwas Angst dass bei der Entleerung sich wieder eine AVT bildet. Meine schleimhaut ist sehr gereizt immer noch. Kann man etwas vorbeugendes machen, um die schleimhaut zu schonen. Würde man bei der darmspiegelung auch den enddarm gut sehen? Und evtl. einen vorhandenen kleinen schleimhaut Vorfall direkt mitbehandeln?  Abbinden oder so? 

Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.07.2021, 09:18 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Zur sicheren Unterscheidung zwischen harmlosen Marisken, die sich im Stehen füllen, und echten Hämorrhoiden ist eine Proktoskopie MIT Pressversuch notwendig. Wenn Hämorrhoiden vorfallen, wäre sogar wahrscheinlich eine Operation notwendig. 

Leider kann man bei einer Darmspiegelung den Analkanal nur eingeschränkt beurteilen,  dann wäre eine Kombination mit Proktoskopie nötig. 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und beschreiben Sie genau auch die Abhängigkeit vom Stehen/Gehen. 

Sie selber könnten Beckenbodentraining machen zur Stärkung der Muskulatur. 

Alles Gute !

Dr. E.S.

Avatar
Beitrag melden
11.07.2021, 10:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Also hämorrhoiden sind lt proktologen grad 1 bis 2, diese können ja nicht vorfallen oder? Und diese Stelle wird dunkelblau und prall, ich dachte das ist dann diese alte AVT die sich immer wieder füllt. Können das die hämorrhoiden sein, die so aussehen?  

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.07.2021, 11:57 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Unterscheidung kann man wirklich aus der Ferne nicht sicher vornehmen, dazu gehört die Untersuchung.

Hämorrhoiden II° fallen nicht vor, dann müsste ein höheres Stadium vorliegen. Andererseits heilt eine alte Analthrombose ab, wird derb und hart, aber füllt sich nicht bei Lageabhängigikeit.  Also wäre echte Hämorrhoiden in einem höheren Stadium  wohl wahrscheinlicher....

Alles Gute !

Dr. E. S.