Avatar

Anwendung von Nifedipin Salbe bei Hämorrh. 1. Grades

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.04.2023 | 17:34 Uhr

Hallo,

bei mir sind Hämorrhiden 1. Grades (tastbar von innen, nicht sichtbar von außen) festgestellt worden. Der Arzt hat  mir Nifedipin-Salbe verschrieben

Dazu möchte ich gerne fragen:

1. Wie wende ich die Salbe an 2xmal täglich, aber wo trage ich die Salbe auf, nur außen, innen auf die betroffenen Stellen oder beides?

2. Auf der Tube steht, "Verwendbar bis 14.10.23 " "Nach Anbruch begrenzt verwendbar"  Was genau bedeutet "Nach Anbruch begrenzt verwendbar". Wenn die Salbe bis 14.10.23 hält, warum ist dann der zweite Satz notwendig?

3. Ich habe im I-Net gelesen, daß Nifedipin Lichtempfindlich sein soll. Wenn ich die Tube aufmache, gelangt ja Licht an die Salbe.  Sollte ich das vermeiden und die Salbe im Dunkeln auftragen?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
28.04.2023, 07:01 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Es gibt wissenschaftlich keinen Hinweis dafür, dass Nifedipin für die Therapie von Hämorrhoiden geeignet ist. Die einzigen Studien zu Nifedipin und Hämmorrhoiden behandeln den Aspekt der Schmerzlinderung nach Hämorrhoidenoperationen durch die Anwendung von Nifidipin. Hier sind die Ergebnisse schlecht, so dass dies nicht empfehlenswert ist. 

Salbenhersteller differenzieren meist zwischen 2 Daten:

Den Zeitraum vom Anbrechen der Salbe ab bis zu einem Ablaufdatum und dem endgültigen Verfallsdatum. Hintergrund ist, dass die Salbe - nach Anbrechen durch den Kontakt zur Luft - ggf. Abbauprozessen unterworfen ist, die die Wirksamkeit oder die Konsistenz beeinflussen. Bleibt aber eine Salbe unangebrochen - sprich verschlossen - im Schrank, gilt das "Verfallsdatum". 

Bei der Frage nahc der Lichtempfindlichkeit geht es immer um die Dauer der Exposition. Sie können also selbstverständlich die Salbe außen anwenden. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting