Avatar

Andauernde Beschwerden bei Colitis Ulcerosa

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.09.2020 | 15:19 Uhr

Guten Tag,

ist es normal das bei CU die starken Schmerzen, täglichen Beschwerden und häufigen Klogänge auch außerhalb eines Schubes bestehen, einfach weil die Darmschleimhaut sehr empfindlich und gereizt ist?

Meine zweite Frage ist wenn bei einer Darmspiegelung aktuell nichts gefunden wird und trotzdem regelmäßig Blutspuren im Stuhl dabei sind, worum kann es sich dann handeln?

Vielen Dank im Voraus! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.09.2020, 09:30 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ohne aktiven Schub ist es eigentlich nicht zu erwarten, dass Beschwerden oder Blut im Stuhl auftreten. Eine Remission = Ruhezustand der CU scheint eher unwahrscheinlich. 

Wenn die Koloskopie unauffällig war , würde ich noch einmal eine Proktoskopie bzw. Rektoskopie und ggfls.  einen neuen  Therapiezyklus empfehlen. 

Alles Gute!

Dr.E.S. 

Avatar
Beitrag melden
27.09.2020, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

Proktoskopie/Rektoskopie/Sigmoidskopie wurden vor der kompletten Koloskopie bereits durchgeführt. Es wurde damals auch eine leichte Proktitis festgestellt, die jedoch nicht die starken Schmerzen und Beschwerden im gesamten Darm erklärt, wo die eigentliche Entzündungsaktivität der CU offiziell gerade ruht. Ich werde zusammen mit meiner Ärztin weitersuchen müssen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 24.09.! 

D.J.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.09.2020, 10:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das ist sicher der richtige Weg, viel Glück.

Ich würde auch bedarfsweise krampflösende Medikamente empfehlen. 

Alles Gute!

Dr. E. S.