Avatar

Analverkehr nach Longo OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

29.01.2023 | 10:10 Uhr

Liebes Expertenteam, 

aufgrund eines Hämorrhoidalleidens (3. Grades) hatte ich vor ca. 6 Jahren eine OP nach Longo. Die OP war erfolgreich und ich habe seitdem keine Beschwerden und keinen Behandlungsbedarf.

Mit meinem Partner möchte ich Analverkehr praktizieren, habe aber Bedenken, dass die Klammern aufgrund der Longo OP ihn verletzen könnten. 

Die Klammern sind noch da. Ich war vor ein paar Wochen zu einer routinemäßigem Untersuchung und der Proktologe hat mich abgetastet und dies zur Arzthelferin gesagt, da sie Notizen zur Untersuchung erstellte. Er konnte sie ertasten. 

Ich selbst kann keine Klammern erstasten. 

Können die Klammern nach 6 Jahren noch eine Verletzungsgefahr für meinen Partner darstellen? 

Vielen Dank. 

Viele Grüße 

Anna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
31.01.2023, 07:48 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Grundsätzlich besteht nach einer Hämorrhoidektomie nach Longo beim Analverkehr eine Verletzungsgefahr durch die verwendeten Klammern. Diese besteht so lang, wie die Klammern im Körper sind. Also auch noch nach Jahren. Einzige Möglichkeit bei verbliebenen Klammern dieses Risiko wegzunehmen, ist die Klammern operativ zu entfernen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting