Avatar

Analthrombose seit Wochen?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.05.2022 | 17:35 Uhr

Liebe Frau Dr. 

Ich bin 35, gesund. Ich habe keine Verstopfung oder Chron Husten oder sonstige Probleme mit erhöhtem Druck. Geburt vor 1/2 Jahr. 

Ich war vor ca 2 Monaten bei einem Proktologen . Dort wurde mir gesagt ich hätte keine pathologischen Hämorrhoiden - eine winzige rektozele, die aber keine Beschwerden bereitet und eine kleine mariske...  Nun habe ich seit ca 3-4 Wochen einen Knubbel am after, weich-prall, schimmert blau und ca. Haselnussgroß . Er hat bisher nicht geblutet. Er ist meist im analkanal und kommt abends oder nach längerem Stehen zum Vorschein. Wenn er rauskommt stört er sehr weil er drückt und ein FremdkörPergefuhl auslöst. Schlimme Schmerzen habe ich eher nicht. Ich kann den Knoten zurückschieben....im stehen schwillt er an....

In einer Woche bin ich beim Proktologen. 

Kann es überhaupt sein, dass sich in der kurzen Zeit so eine hochgradige Hämorrhoide ausbildet? Auch ohne Blutungen? Oder handelt es sich vermutlich eher um eine thorombose? Kann es sein, dass Thrombosen nicht schmerzhaft sind und so lange bestehen? Und gibt es Thrombosen im analkanal?

 

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose nicht nötig ist, aber vielleicht können sie ja trotzdem die eine oder andere Frage evtl. Beantworten. 

Sollte es sich doch um eine Hämorrhoide handeln, wäre laut Proktologe eine Gummibandligatur möglich. Am nächsten Tag muss ich leider eine mehrstündige Autofahrt antreten, spricht etwas dagegen?

Vielen lieben Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.05.2022, 09:16 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie beschreiben die recht typischen Symptome einer Analvenenthrombose, wohl am Analrand. Bei größeren Analthrombosen dauert die Rückbildung oft Wochen, unterstützend können Sie eine Heparinsalbe dünn auftragen.

Größere Hämorrhoiden entwickeln und verschlechtern sich über Jahre, da Sie ja bereits eine Untersuchung hatten, sind echte große Hämorrhdioen MEHR ALS unwahrscheinlich. Warten Sie ganz entspannt die geplante Kontrolle beim Proktologen ab.

Alles Gute, Dr. E. S.